Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Verunreinigtes Trinkwasser - Extertaler sollen Wasser abkochen

Durch Keime in einem Brunnen sind Bakterien in das Trinkwasser in Extertal gelangt. Nach Angaben der Gemeinde ist vor allem der Ortsteil Silixen und Teile des Ortsteils Kükenbruch betroffen. Etwa 600 Haushalte müssen seit dem Wochenende das Leitungswasser abkochen.

Der verunreinigte Brunnen ist noch am Samstagmorgen (26. Oktober) vom Netz genommen worden. Auf Anordung des Kreisgesundheitsamtes wird das Trinkwasser im betroffenen Gebiet jetzt gechlort, um die Bakterien abzutöten.

Vermutlich kann Mitte der Woche dann Entwarnung gegeben werden.

Mitteilung der Gemeinde Extertal:

Mit dem Gesundheitsamt des Kreises Lippe haben wir folgende Verhaltensregeln abgestimmt.

  • Trinken Sie nur abgekochtes Leitungswasser (einmalig sprudelnd aufkochen, dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen lassen). Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Alternativ ist abgepacktes Wasser zu verwenden.
     
  • Nehmen Sie zur Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser. 
     
  • Für die Toilettenspülung und andere Zwecke ist das Wasser weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Beim Baden und Duschen sollte das Leitungswasser nicht verschluckt werden. 

Auch interessant:

Kein Wasser in Kalletal-Hohenhausen

Wassernetz in Kalletal-Hohenhausen wird gespült und desinfiziert