Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Viele Tempoverstöße in Lippe: Polizei kündigt mehr Geschwindigkeitskontrollen an

Bei uns in Lippe soll es in Zukunft häufiger Verkehrskontrollen geben. Das hat ein Polizeisprecher auf Radio Lippe-Nachfrage angekündigt. Die Ergebnisse der Verkehrskontrollen in den Ferien seien nicht akzeptabel, sagte er.

Am Samstag hatte die Polizei unter anderem eine Geschwindigkeitskontrolle in der 70er Zone auf B 239 bei Bad Salzuflen durchgeführt. Dabei waren innerhalb weniger Stunden mehr als 1500 Fahrerinnen und Fahrer geblitzt worden. „Das ist deutlich zu viel“, sagte uns Polizeisprecher Lars Ridderbusch auf Nachfrage. Offenbar würden es die Leute „nur übers Portemonnaie lernen“.

Offenbar gehe es nur mit Sanktionen. Bei einer Verkehrskontrolle am Anfang der Sommerferien waren ähnlich viele Autofahrerinnen und Autofahrer geblitzt worden.

Polizeimeldungen aus Lippe

Barntrup: Katze mit Streifenwagen überfahren - keine Straftat
Nach dem Überfahren einer schwer verletzten Katze in Barntrup ist zwei Polizeibeamten keine Straftat nach dem Tierschutzgesetz vorzuwerfen. Die Staatsanwaltschaft Detmold hat das Ermittlungsverfahren...
Immer in den Ferien: Vandalismus in Schieder-Schwalenberg
Selbst Videoüberwachung und Sicherheitsleute bringen nicht wirklich was. In den Ferien schlagen in Schieder-Schwalenberg regelmäßig Vandalen zu. Leider Standard in der Ferienzeit, sagte Bürgermeister...
Studentenwohnungen wieder gefragt: Landesverband Lippe bei 95% Auslastung
Der Landesverband Lippe ist mit der Belegungsquote seiner Studentenwohnungen zufrieden. Nach einem coronabedingten Einbruch liegt die Quote aktuell bei 95 Prozent. In Coronazeiten war jede fünfte...
Lemgoer vermisst
Die Polizei sucht einen 85jährigen Lemgoer. Der Mann ist seit vorgestern verschwunden und eventuell auch in Hamburg unterwegs. Wahrscheinlich ist der Mann mit seinem grauen Golf Plus unterwegs. Der VW...
Bus geklaut und Chaos im Kreis Herford hinterlassen
Bei einer Fahrt mit einem geklauten Linienbus der BVO hat ein Mann in der Nacht in Herford und Hiddenhausen eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Der Herforder hatte den Gelenkbus im Busdepot an der...
Barntrup kann Innenstadt zukunftsfähig machen
Barntrup kann seine Innenstadt zukunftsfähig machen – und das mit einer 200.000-Euro Förderung vom Bund. Barntrup ist neben Bielefeld die einzige Stadt in Ostwestfalen-Lippe die aus dem Bundesprogramm...