Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Vier Friedhöfe stehen zur Disposition

Die Stadt Blomberg will sich langfristig von vier Ortsteil-Friedhöfen trennen. Die Politik hat einen entsprechenden Grundsatzbeschluss gefasst. Betroffen sind Brüntrup, Höntrup, Dalborn und Wellentrup, erklärte uns Bürgermeister Klaus Geise. Er betont, dass es erst einmal nur um einen Grundsatzbeschluss geht. Auswirkungen habe der erst in fernerer Zukunft. Zunächst müsse niemand eine plötzliche Auflösung der Ruhestätten befürchten. Plan ist, Vereine für die Übernahme zu finden. Grund für die Auswahl war, dass zuletzt nur gut sieben Prozent aller Bestattungen in Blomberg auf diese vier Friedhöfe entfielen. Geise lobte die äußerst sachliche Debatte über ein in der Regel höchst emotionales Thema.