Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Vom Wind profitieren

Der Landesverband Lippe und die Stadtwerke Lemgo wollen gemeinsam in Windkraftanlagen am Rafelder Berg im Kalletal investieren. Das hat die Verbandsversammlung gestern beschlossen.

Für den Landesverband Lippe ist es die erste direkte Investition in Windenergie. Und die habe für alle Parteien nur Vorteile, sagt die Verbandsvorsteherin Anke Peitmann. Die Gemeinde Kalletal bekomme einen neuen Steuerzahler, der Landschaftsverband ein neues Finanzierungs-Standbein, die Stadtwerke Lemgo eine neue Quelle für erneuerbare Energien -  und auch die Lipper Bürger könnten sich als Miteigentümer beteiligen. Der Landesverband Lippe kalkuliert für die Baukosten rund 1,5 Millionen Euro ein, schon 2017 sollen erste Erträge fließen.