Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Vorbereitungen für Kirchenabriss

In Leopoldshöhe werden heute erste Vorbereitungen zum Abriss einer Kirche getroffen. Die katholische Johanneskirche war erst im Sommer 2002 geweiht worden, Baumängel sorgten aber schon nach ein paar Jahren für feuchte Wände und Schimmel. Der Bau der Kirche hatte Anfang des Jahrhunderts noch mehr als zwei Millionen Euro gekostet. Es sind wohl schlicht und einfach Baumängel übersehen worden. Die Kirche ist schon seit mehr als drei Jahren geschlossen, sie war also nur gut ein Jahrzehnt geöffnet. Am Ende gaben sich die Verantwortlichen der Kirche ganz pragmatisch. Eine Sanierung der Kirche samt Pfarrheim hätte rund eine halbe Million Euro gekostet – der Abriss jetzt nur rund 140.000. Heute werden die Bauzäune aufgestellt, am Montag beginnt der Abriss.