Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Vorerkrankte Lipper können Impf-Termin buchen

In Lippe wird beim Impfen gegen Corona weiter so gut es geht aufs Gas gedrückt.

Allein in den Arztpraxen haben sich bis vergangenen Mittwoch mehr als 18.500 Lipper zum ersten Mal impfen lassen. Das zeigen die Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung. Im lippischen Impfzentrum haben sich bisher bereits mehr als 62.000 Menschen ihre Erstimpfung abgeholt.

Dort wird jetzt nach der Priorisierung die nächste Gruppe in den Impfalltag integriert: Ab heute (30.04.) können sich laut Kassenärztlicher Vereinigung Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen einen Termin buchen. Das sind beispielsweise Menschen mit Trisomie 21, Demenz oder schweren, chronischen Lungenkrankheiten.

Sie gehören wie die über 70-jährigen zur zweiten Priorisierungsstufe mit einem hohen Risiko für einen schweren Covid 19-Verlauf. Im Impfzentrum müssen sie ein ärztliches Attest vorweisen.

Hier gehts zum Impf-Termin.