Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Vorgetäuschter Überfall

Im Fall des fingierten Lagenser Tankstellenüberfalls hat das Amtsgericht Detmold einen der beiden Angeklagten zu einem Jahr und 10 Monaten ohne Bewährung verurteilt. Er sei laut Staatsanwaltschaft die treibende Kraft gewesen. Der Mann war zudem erst drei Monate vor der Tat wegen Bedrohung und Nötigung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Sein Komplize, ein 24-Jähriger aus Bad Oeynhausen, bekam ein Jahr und vier Monate auf Bewährung. Er arbeitete vergangenes Jahr in der Tankstelle in Lage als Kassierer. Er gab vor, von einem vermeintlich Unbekannten mit einem Messer bedroht worden zu sein, woraufhin er 300 Euro aus der Kasse gab. Durch ausgewertete Handydaten kam heraus, dass sich beide kannten und den Überfall geplant hatten.