Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Vorsicht in Lippe: wieder Betrugsversuche von falschen Polizisten

In Lippe gibt es aktuell wieder Betrugsversuche durch falsche Polizisten. Der echten Polizei wurden allein heute (13.10) schon 12 solche dubiosen Anrufe gemeldet. 

Die Masche ist immer ähnlich, sagte uns Polizeisprecherin Dr. Laura Merks im Interview. Die Anrufer erzählen den Leuten am Telefon beispielsweise, dass sie durch eine Festnahme Hinweise auf einen bevorstehenden Einbruch bei ihnen haben.

Deshalb sollen die Opfer sagen, welche Wertsachen sie im Haus haben und diese an einen angeblichen Beamten übergeben. Das ist natürlich alles Quatsch und reiner Betrug.

Die echte Polizei fragt am Telefon niemals nach Wertgegenständen und lässt sich diese auch nicht übergeben. Wer so einen Anruf bekommt, soll einfach auflegen und die 110 anrufen.