Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Vorwürfe sind falsch

Die Stadt Detmold hat bei den Planungen für ein Großkino am Hasselter Platz den Denkmalschutz berücksichtigt. Mit dieser Aussage weist die Verwaltung die Kritik der Bürgeraktion Stadtsanierung Detmold in einem Brief an den Verein zurück.

Der hatte behauptet, der vorgestellte Entwurf sei in Gänze baulich unzulässig und damit nicht genehmigungsfähig. Laut der Stadt ist dieser Vorwurf „schlichtweg falsch“. Sie habe ihre Planung mit dem Amt für Denkmalpflege abgestimmt und beispielsweise einen angemessenen Abstand zum Arbeits- und Sozialgericht eingehalten. Zudem sei das Gebäude niedriger als die Nachbarhäuser. Ob der private Investor die Gestaltungs- und Materialwünsche der Stadt berücksichtigt, hänge von seinem finanziellen Spielraum ab.