Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Wald- und Forstmuseum in Kalletal soll Erlebniszentrum werden

Das Wald- und Forstmuseum in Kalletal-Heidelbeck soll zu einem Erlebniszentrum umgebaut werden. Kalletals Bürgermeister Mario Hecker sieht darin touristisches Potenzial und hofft, dass auch die Kindergärten der angrenzenden Städte Vlotho und Rinteln das zukünftige „Waldauge“ nutzen.

Seit 2013 laufen die Planungen für den Umbau schon. Vor allem die ehrenamtlichen Helfer wünschen sich laut Bürgermeister Mario Hecker langsam eine Entscheidung. Im Radio Lippe-Gespräch sagte er, dass das noch in diesem Jahr passieren könnte. Alle Gutachten lägen vor und die Anträge könnten formuliert werden. Jetzt liege es nur noch an der Zustimmung vom Rat der Gemeinde und dem Kreistag. Beide müssen den geplanten Umbaumaßnahmen in den nächsten Sitzungen zustimmen und den Eigenanteil der insgesamt zwei Millionen Euro Umbaukosten aufbringen. Dann könnte der Umbau im kommenden Jahr starten.