Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Waldbrandgefahr in Lippe recht hoch - Aufruf zum Wassersparen in OWL

Es ist immer noch viel zu trocken hier bei uns in Lippe und in ganz OWL.

Die Waldbrandgefahr ist groß, schreibt das Regionalforstamt Ostwestfalen-Lippe auf seiner Internetseite.

Zu wenig Regen

Einige kurze Schauer in dieser Woche hätten da auch keine Besserung gebracht. In NRW habe es in letzter Zeit auch schon mehrere kleine Waldbrände gegeben.

Appell an Waldbesucher

Gerade an den Feiertagen im Mai und Juni erwartet das Regionalforstamt OWL viele Besucher im Wald und bittet die um besonnenes, umsichtiges Verhalten. Grillen, Rauchen, Feuer im Allgemeinen – alles verboten im und direkt am Wald.

Waldbrandüberwachungsflüge durch die Detmolder Bezirksregierung gebe es aber noch nicht, hieß es auf Radio Lippe-Nachfrage. Sollten die angeordnet werden, würden wohl auch die Regeln für den Wald noch einmal verschärft werden.

Vorsicht im Wald

 

Brennende Grablichter und Kerzen in Horn-Bad Meinberg verboten

In Horn-Bad Meinberg ist aktuell das Anzünden von Grablichtern und Kerzen auf Friedhöfen und im Urnenwald verboten. Das liege an der Trockenheit, den Staubstürmen und einer deutlich erhöhten Brandgefahr.

Die Friedhofsverwaltung appelliert eindringlich an alle Besucher, dieses von Mai bis Oktober geltende Verbot zu beachten. Aufgrund der Trockenheit reiche ein kleiner Funke, um einen Brand zu entfachen.

Die Mitarbeiter auf den Friedhöfen seien angewiesen, angezündete Grablichter und brennende Kerzen umgehend zu löschen und zu entfernen.

 

Aufruf zum Wassersparen in OWL

In unseren Nachbarkreisen Herford und Minden-Lübbecke gucken die Versorger wegen der Trockenheit schon wieder auf den Wasserverbrauch.

Haushalte in Löhne, Bad Oeynhausen, Hüllhorst und Hille sollten wieder sparsam mit Wasser umgehen. Der Wasserbeschaffungsverband Am Wiehen hat die Trinkwasserampel auf Gelb geschaltet.

Grund ist natürlich das seit Wochen trockene und warme Wetter.

Haushalte in den betroffenen Kommunen sollten darum im Moment darauf verzichten, den Garten mit Trinkwasser zu bewässern oder Swimming-Pools zu befüllen.

Wasser sparen im Alltag

Bad Salzuflen: 2 Mädchen vermisst - Bild-Link im Artikel
Es gibt erneut eine öffentliche Fahndung nach vermissten Kindern in Lippe. Dieses Mal geht es um zwei Mädchen aus Bad Salzuflen. Sie sind laut Polizei seit Dienstagmorgen (23.04.) verschwunden. ...
Lippe: fast ein Drittel der Fläche ist Wald - Spitzenplatz in OWL
In Lippe gibt es viel Wald. Mit rund 30 Prozent der Fläche haben wir unter den Regionen in OWL den meisten Wald. Die Kreise Höxter und Paderborn liegen nur knapp hinter uns, in Bielefeld ist rund ein...
Oerlinghausen: maskierte Männer stürmen Spielothek - Polizei sucht Zeugen
In Oerlinghausen haben zwei Männer in der Nacht (24.04.2024) erfolglos versucht, die Spielothek an der Rathausstraße auszurauben. Laut Polizei hatten sie gegen 1:00 Uhr maskiert von einem Mitarbeiter...
Horn-Bad Meinberg: Jobcenter mit Vermittlung an Amazon zufrieden
Das Jobcenter Lippe konnte bereits rund 80 Kundinnen und Kunden an den im Sommer startenden Amazon-Logistik-Standort in Horn-Bad Meinberg vermitteln. Laut Pressesprecher passierte das unter anderem...
Bad Salzuflen: Weiteres Gutachten zu Polizeischüssen liegt vor
Im Fall der Polizeischüsse von Bad Salzuflen haben die Behörden jetzt ein weiteres wichtiges Puzzleteil in der Hand. Der Staatsanwaltschaft Detmold liegt das erwartete Schussgutachten vor. Weitere...
Detmold: Zufriedenheit nach erstem "stillen Einkaufen"
Nach der ersten „stillen Stunde“ im Rewe-Markt am Hasselter Platz in Detmold ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Der Markt hatte am Dienstag (23.04.) für zwei Stunden das Licht gedimmt,...