Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Wasser-Problem in Augustdorf: Verbrauch weiter zu hoch - Gemeinde lässt Verbote prüfen

Die Gemeinde Augustdorf klagt weiter über einen zu hohen Wasserverbrauch. Aktuell verbrauchen die Augustdorfer immer noch doppelt so viel Wasser wie in normalen Zeiten. Das ist zwar nicht mehr ganz so viel wie vor ein paar Tagen, aber immer noch zu viel, sagt die Gemeinde.

Es verstärkt sich der Eindruck, dass bei vielen Augustdorfern trotz der dringenden Appelle zum Wassersparen nicht wirklich angekommen ist, dass es ein Problem gibt, so der Tenor bei den Verantwortlichen der Gemeindewerke.

Aktuell ist eine stabile Trinkwasserversorgung in allen Augustdorfer Haushalten nur durch eine provisorische Lösung gewährleistet – das Anzapfen des Leitungsnetzes der Bundeswehr. Das erfordert aber eine ständige Überwachung. Für den hohen Druck auf der Bundeswehr-Leitung ist das Augustdorfer Netz eigentlich nicht ausgelegt.

An der Pivitsheider Straße kam es vergangene Woche bereits zum Rohrbruch. Aktuell lässt Augustdorf beim Kreis Lippe ein Verbot für Pool- und Gartenbewässerung prüfen.