Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Wasserknappheit in Augustdorf mit Folgen: Grundschule geschlossen, Sorge bei der Feuerwehr

In Augustdorf könnten wegen der Wasserknappheit schon bald Verbote kommen.

Bürgermeister Thomas Katzer sagte uns heute (23.06.2022), dass die entsprechende Allgemeinverfügung schon geschrieben ist und nächste Woche Mittwoch (29.06.2022) in Kraft treten könnte.

Es kommt kein Wasser aus dem Hahn

Etliche Haushalte haben schon seit Tagen abends in der Zeit von 17.00 bis 22.00 Uhr kein Trinkwasser mehr. Die Gemeinde macht den ausgearteten Wasserverbrauch einiger Bürger dafür verantwortlich.

Restriktive Maßnahmen angekündigt

Wenn die Bitte, Wasser zu sparen nicht verfange, müsse man Strafen verhängen. Es gehe jetzt darum, den betroffenen Bürgern zu helfen.

Momentan setzt die Gemeinde unter anderem noch auf Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr in den betroffenen Gebieten.

Jetzt auch Grundschule betroffen

Heute Morgen (23.06.2022) um 8.00 Uhr war auch in der "Grundschule in der Senne" das Wasser weg.

Innerhalb kürzester Zeit seien die Toiletten verstopft gewesen. Die Schulleitung hat die Kinder dann nach Hause geschickt.

Ob die beauftragte Firma die Leitungen bis morgen Früh (24.06.2022) wieder frei kriegt, sei noch nicht klar, hieß es noch auf Radio Lippe-Nachfrage.

Auch morgens kein Druck auf der Leitung

Eine Radio Lippe-Recherche vor Ort hat außerdem noch ergeben, dass auch Privathaushalte in den betroffenen Straßenzügen jetzt schon morgens kein Trinkwasser mehr haben. Die von uns befragten Bewohner reagieren allerdings noch gelassen auf den Zustand.

Probleme für die Feuerwehr?

Nach unseren Informationen hat der geringe Druck in den Leitungen auch Auswirkungen auf die Arbeit der Feuerwehr. Es sind wohl auch schon Alarmierungsstufen geändert worden, um im Ernstfall beispielsweise Feuerwehren aus anderen Städten oder Gemeinden schon bei kleineren Bränden vor Ort zu haben.

Über das Thema spricht niemand von den Verantwortlichen gerne, hinter den Kulissen schwelt es aber schon seit Jahren.