Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Weihnachtsgeschäft startet verhalten in Lippe

Das erste Adventswochenende war aus Sicht der lippischen Einzelhändler noch nicht der große Bringer. Der Einzelhandelsverband sprach auf Radio Lippe-Anfrage von einem verhaltenen Start. Große Sorgen gibt es aber noch nicht-

Nein, der eher lahme Start des Weihnachtsgeschäfts ist normal, sagte uns Kai Buhrke vom Einzelhandelsverband. Gerade Männer machten ihre Weihnachtseinkäufe erfahrungsgemäß eher auf den letzten Drücker. Auch die Sorge vor dem wachsenden Online-Geschäft hält sich beim Verband in Grenzen. Die meisten Kunden gehen nach seinen Angaben  für ihre Weihnachtseinkäufe immer noch lieber in die Stadt als ins Netz. Nach Schätzungen gibt jeder Lipper in diesem Jahr gut 470 Euro rund um Weihnachten aus. Das ist etwas mehr als im Vorjahr. Insgesamt hofft der Einzelhandel in Lippe auf ein Umsatzplus von etwa zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.