Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Weitere EU-Fördermittel für Nordlippe - Micro-Hubs sollen Lieferverkehr verringern

Nordlippe hat auch für die kommenden Jahre LEADER-Geld sicher. Andere Regionen in Lippe sind längst nachgezogen, aber nur Barntrup, Dörentrup, Kalletal und Extertal haben sich seit 2007 durchgängig die Millionen aus der EU-Förderung für den ländlichen Raum gesichert. 2,3 Millionen Euro gibt es für regionale Projekte in Nordlippe für die Jahre 2023 bis 2027.

Abstrakt wirkende Themengebiete wie aktuell „Globale Welt – regional gelebt“, für die die Gelder fließen, werden in Nordlippe regelmäßig genutzt, um Dinge auszuprobieren, für die sonst das Geld fehlen würde. Einen Erlebnisspielplatz in Dörentrup oder eine neue Weserfähre in Kalletal beispielsweise.

Bald sollen unter anderem so genannte „Micro-Hubs“, also Mikro-Depots, getestet werden, sagte uns Kalletals Bürgermeister Mario Hecker. Einige wenige Punkte in einer Gemeinde, an denen Lieferdienst-Halt, Bürgerbus, Lebensmittelautomat und ähnliche Dinge gebündelt werden. So, dass zum Beispiel nicht mehr fünf verschiedene Lieferdienste zehn Mal an einem Vormittag ein und dieselbe Straße befahren.