Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Weniger Arbeitslose in Lippe

Die Arbeitslosigkeit in Lippe ist im Mai erneut zurückgegangen. Nach Angaben der Agentur für Arbeit in Detmold hatten zuletzt gut 11.100 Menschen im Kreis keinen Job – das waren 260 weniger als im April.

Wer eine Stelle sucht, hat im Moment gute Chancen, so Agenturleiter Heinz Thiele. Viele Arbeitgeber hätten aber immer größere Probleme, GUTE Bewerber zu finden. Aus Sicht der Agentur hilft da nur: selbst ausbilden und Mitarbeiter weiter qualifizieren. Weiteres Ergebnis des aktuellen Berichts ist, dass relativ viele junge und ältere Menschen den Weg aus der Arbeitslosigkeit gefunden haben. Bei den ausländischen Arbeitslosen ist die Zahl dagegen wieder gestiegen. Bundesweit gab es im Mai 2,315 Millionen Arbeitslose – 68.000 weniger als im April.