Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Wieder deutlich mehr Rotavirus-Fälle in Lippe - besonders gefährlich für Kleinkinder

Laut der AOK Nordwest sind die Fälle des Rotavirus in Lippe wieder explosionsartig angestiegen.

Fälle haben sich vervielfacht

Rund 100 gemeldete Fälle waren es im ersten Halbjahr dieses Jahres und damit schon vier Mal so viele wie im gesamten vergangenen Jahr.

Im Vergleich zu anderen Durchfallerkrankungen verlaufe die durch Rotaviren verursachte Magen-Darm-Erkrankung für Säuglinge und Kleinkinder oft schwer.

Die Lockerung der Corona-Maßnahmen habe zu der deutlichen Steigerung der Fälle geführt. Viele Infektionskrankheiten waren in den vergangenen beiden Jahren deutlich zurückgegangen, das lag laut Experten vor allem an den cornabedingten Kontaktbeschränkungen und der Maskenpflicht über viele Monate.