Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Wieder etwas weniger Lipper arbeitslos - gut 10.450 im Oktober

Die Arbeitslosigkeit in Lippe ist im Oktober wieder etwas zurückgegangen. Nach Angaben der Agentur für Arbeit haben aktuell gut 10.450 Menschen im Kreis keinen Job. Das sind etwa 260 weniger als im September. Für die Zukunft sind die Erwartungen der Agentur aber nicht so gut.

Wegen der schwächelnden Konjunktur werden die Firmen in Lippe ihr Personal in nächster Zeit zwar halten, aber eher keine neuen Leute einstellen, heißt es von der Arbeitsagentur. Aktuell hat sie fast 15 Prozent weniger gemeldete freie Stellen als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Agenturleiter Heinz Thiele rechnet für die nähere Zukunft aber auch nicht mit einem starken Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Von einer Krise wie vor zehn Jahren sei man weit entfernt. Die Agentur rät den Unternehmen, jetzt vorausschauend in die Weiterbildung des Personals zu investieren. Bundesweit ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober um 30.000 auf 2,2 Millionen gesunken.

Auch interessant:

Lippische Wirtschaft - Es ging schon besser

Etwas weniger Firmenpleiten in Lippe

OWL-Handwerk - viel Arbeit, langes Warten