Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Wirtschaftskrise schleicht sich an

Weidmüller trotzt der Konjunkturkrise. Der Hersteller elektrischer Verbindungstechnik und Elektronik schreibt in diesem Jahr erstmals über 530 Millionen Euro Umsatz und somit eine Steigerung um sieben Prozent.

Und es hätte noch besser laufen können. Im vierten Quartal aber drückt die Wirtschaftskrise kräftig auf die Erfolgsbremse. Dazu kommt die enorme Schieflage in der Autobranche. 20 Prozent seiner Geschäfte macht Weidmüller mit der Autoindustrie. Sollte die Krise auch 2009 anhalten, befürchtet Weidmüller starke Auswirkungen auch in seinem bisherigen Erfolgsmarkt  Asien. Die asiatische Wirtschaft werde nur funktionieren, solange die USA und Europa konsumieren, urteilt Vorstandssprecher Joachim Belz. Thorsten Wagner, Radio Lippe.