Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Zahl der Ausbildungsverträge geht im lippischen IHK-Bereich deutlich zurück

In Lippe haben in diesem Jahr deutlich weniger Schulabgänger eine Berufsausbildung angefangen. Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge ging allein im Bereich der Industrie - und Handelskammer Lippe zu Detmold um fast 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr (auf knapp 1.100) zurück.

Besonders deutlich war der Rückgang in der Metallverarbeitung. Auch in der Gastronomie und im Tourismus-Geschäft wird aktuell wegen der Corona-Pandemie weniger ausgebildet, sagte uns IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann.

Er rechnet aber damit, dass sich das Bild bis zum Jahresende noch ändert. Viele Betriebe meldeten ihre neuen Ausbildungsverträge dieses Jahr durch Corona erst später als zum Stichtag Ende September.

Wennemann appelliert an die Jugendlichen, das Jahr 2020 nicht abzuhaken. Es gebe noch freie Ausbildungsstellen in vielen Bereichen. Die IHK stehe für Fragen dazu bereit.