Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Zeugin: wegen hartnäckiger Hinweise auf Missbrauch in Lügde bedroht

Auch lange nach dem Urteil gegen die Täter im Missbrauchsfall von Lügde reißen die Vorwürfe gegen Behörden nicht ab. Eine Jobcentermitarbeiterin hat im Untersuchungsausschuss des Landtags ausgesagt, dass sie vom Leiter der Jugendamtsstelle in Blomberg bedroht wurde, weil sie mit ihrem Missbrauchsverdacht gegen den Jahre später verurteilten Haupttäter nicht locker gelassen hatte.

Die Frau hatte schon zwei Jahre vor der Aufdeckung des Missbrauchsfalls auf verdächtige Äußerungen des Lügders hingewiesen, sagte sie unter Tränen im Ausschuss. Die von ihr verständigten Behörden hätten sich dann gegenseitig die Verantwortung zugeschoben. Die Polizei habe ihr geraten, den Fall nicht weiter zu verfolgen, um niemanden zu verleumden.

Weil die Frau nicht lockerließ, sei der Leiter der Jugendamtsstelle in Blomberg schließlich persönlich in ihr Büro gekommen und habe sie bedroht. Er haute nach Aussage der Frau mit der Faust auf den Tisch und wollte nur gehen, wenn sie zusagt, aufzuhören.

Der Missbrauchsfall kam erst Ende 2018 ans Licht. Die Haupttäter sitzen im Gefängnis. Die Straf-Ermittlungen gegen Behördenmitarbeiter wurden mangels Tatverdacht eingestellt.

Unser Info-Stück mit Nachrichtenredakteur Matthias Lehmann:

Paderborn: Mann von Detmolder ins Gleisbett geschubst
Ein 39-jähriger Detmolder hat einen jungen Mann am Paderborner Hauptbahnhof geschlagen und ins Gleisbett geschubst. Das berichtet die Budnespolizei. Warum er das getan hat, sit demnach unklar. Die...
Bad Salzuflen: Suche nach vermissten Mädchen schnell erfolgreich
Die Polizei konnte jetzt die Suche nach zwei vermissten Mädchen aus Bad Salzuflen schnell abhaken. Die Ermittler hatten am Abend eine öffentliche Fahndungsmeldung mit Bildern herausgegeben und um...
Schieder-Schwalenberg: 32 Schwertransporte für neue Windräder
In Schieder-Schwalenberg bestimmen gerade riesige Schwerlasttransporter das Bild. Auf dem Bennerberg im Dreieck zwischen Lothe, Brakelsiek und Schieder sollen bis Mitte des Jahres drei große Windräder...
OWL: Mehrere Unfälle auf A2 nach Regen und Hagel
Das Wetter hat am Mittwoch nachmittags (24.04.) und am Abend nochmal für einige Unfälle auf der A2 in OWL gesorgt. Zunächst kam ein 60-jähriger Autofahrer wegen starken Regens zwischen...
Lemgo: Teilnehmerrekord beim Frühjahrsputz - weniger Müll gefunden
1.000 Leute haben in diesem Jahr beim Frühjahrsputz in Lemgo mitgemacht. Das war ein neuer Teilnehmerrekord bei der freiwilligen Müllsammelaktion. Am Ende kamen laut Stadtverwaltung gut viereinhalb...
Lippe: Maelzer sieht Rückschritt bei Kita-Öffnungszeiten
Der lippische SPD-Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer beklagt Rückschritte bei den Kinderbetreuungszeiten bei uns im Kreis. Nach seinen Angaben hat in Lippe nur noch eine Kita länger als bis 17 Uhr...