Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Zurück vom Hilfseinsatz

Die Lemgoer THW-Helfer haben ihren Einsatz im bayrischen Simbach beendet. Am vergangenen Wochenende ist die Trinkwasseraufbereitungsanlage des Lemgoer Ortsverbandes abgebaut worden. In Lemgo hat das Technische Hilfswerk eine von deutschlandweit nur wenigen Aufbereitungsanlagen stationiert. Die Helfer aus Lippe waren zunächst eine Woche zu dritt und in der vergangenen Woche zu zweit in der vom Unwetter stark zerstörten Kleinstadt in Niederbayern. Die Trinkwasseraufbereitungsanlage aus Lippe ist an das Simbacher Kanalsystem angeschlossen worden und sorgte so für frisches Trinkwasser in der Stadt. Die Anlage versorgte den zeitweise einzigen funktionierenden Hochbehälter in Simbach mit Frischwasser. Mittlerweile sind Einsatzkräfte und Material zurück in Lemgo.