Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Zuschüsse für Verschönerungsarbeiten

Für Verschönerungsarbeiten in Kalletal können Privatleute und Vereine bald Zuschüsse bekommen. Stimmt der Gemeinderat noch zu, wird ein entsprechender Fonds eingerichtet.

Voraussetzung ist, dass öffentlicher Raum aufgewertet wird – dass also beispielsweise Bänke oder Blumentöpfe aufgestellt werden oder Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt wird. Für solche Investitionen, aber auch für nötige Planungen, können die Kalletaler 50 Prozent Zuschuss bekommen. Das Geld kommt von der Gemeinde und von Bund und Land. Die andere Hälfte der Kosten müssen die Bürger selbst aufbringen – möglicherweise auch über Sponsoren. Ein Vergabegremium entscheidet, ob ein Projekt förderfähig ist. Maximal gibt es 7000 Euro Zuschuss