Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radiomikrofon

Studioblog

Verfassungsschutzbericht für NRW: Bedrohung "höher als je zuvor"

Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz hat Extremismus-Gefahren beschrieben, die unsere Demokratie bedrohen. Die Bedrohungslage in den jeweiligen Bereichen ist teilweise erschreckend.

(dpa/lnw) - Die Bedrohungslage durch Extremisten ist nach Ansicht von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) "höher als je zuvor". Dabei sei "das schleichende Gift des Rechtsextremismus" die größte Gefahr für die Demokratie und der gewaltbereite Islamismus die größte Gefahr für Menschenleben, sagte Reul bei der Vorstellung des neuen NRW-Verfassungsschutzberichtes. Zwar sei die Zahl der politischen Straftaten mit 7.600 in 2023 um 15 Prozent gesunken. Dies sei aber dem Ende der Corona-Pandemie-Demonstrationen und einem entsprechend starken Rückgang bei den Verstößen gegen das Versammlungsgesetz geschuldet.

NRW-Verfassungsschutzbericht: Unser Interview mit Innenminister Herbert Reul
Herbert Reul im Interview mit José Narciandi
Anstieg in allen relevanten Bereichen

In den politischen Bereichen rechts, links sowie ausländische und religiöse Ideologie seien die Straftaten gestiegen. Politisch motivierte Gewalttaten seien um 37 Prozent gestiegen. Die antisemitischen Straftaten seien sogar um 65 Prozent auf 550 Taten gestiegen - besonders seit dem Terroranschlag der Hamas auf Israel am 7. Oktober. "2023 war kein gutes Jahr für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung", sagte Reul.

Reul will Jüdinnen und Juden um jeden Willen schützen

In den meisten antisemitischen Vorfällen ging es um Volksverhetzung (296), um Propagandadelikte (72) und Sachbeschädigungen (75). Innenminister Reul mahnt: "Antisemitismus gibt es in jedem Extremismusbereich und ist Teil der extremistischen Ideologien. Der Verfassungsschutz deckt diese antisemitischen Narrative auf und informiert über alle Facetten", so der CDU-Politiker. Es sei ein unverzichtbarer Beitrag, Antisemitismus zu bekämpfen. Dieser "darf nie wieder Platz in Deutschland haben. Jüdinnen und Juden gehören zu unserem Land wie Goethe und das Grundgesetz. Antisemitismus gehört nicht dazu. Dafür setze ich mich immer ein. Lassen Sie uns das alle tun.“

Die BMX-Bundesliga macht Station in Lippe

Bundesliga in Lippe? Klar, Handball! Aber auch der BMX-Radsport ist hochklassig in Lippe vertreten.

Zwei von acht Bundesliga-Läufen finden am Samstag und Sonntag (20./21.4.) in Leopoldshöhe statt. Auf der Anlage hinter dem Schulzentrum, ausgerichtet vom TuS Leopoldshöhe. Zuschauer sind willkommen.

Mehr Infos findet Ihr in unseren Veranstaltungstipps.

Was die Bundesliga-Läufe ausmacht, hört ihr bei Lars Niermann in GUTEN MORGEN LIPPE. Von 6 bis 10.

Mehr Insekten? Der Schein trügt.

Viele haben es in den vergangenen warmen Tagen beobachtet: Insekten schwirren durch die Luft. Gefühlt oft mehr als sonst um diese Jahreszeit.

Der Detmolder Natur-Experte Robin Jähne sagt allerdings: der Eindruck täuscht. Es handelt sich nur um Momentaufnahmen bei warmem Wetter. In Wirklichkeit gibt es viel zu wenig Insekten.

Die Einzelheiten hört ihr bei Lars Niermann in GUTEN MORGEN LIPPE. Von 6 bis 10.