Bar oder mit Karte? - Wie zahlt Lippe?


Liebt ihr Scheine und Münzen oder zahlt ihr überall da, wo es geht, mit Karte?

Wir möchten diese Woche herausfinden, wie die Lipper am liebsten bezahlen, wie weit Handel und Banken hier bei uns beim Thema bargeldlos bezahlen sind und welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Zahlungsmethoden haben.

Jetzt abstimmen

Wie zahlt ihr lieber?


Mit Bargeld
Mit Karte





Bargeldbastion Deutschland

Bargeld ist in anderen Ländern schon lange ein Auslaufmodell. In Schweden, dem Heimatland von TBV Lemgo-Lippe-Torwart Peter Johannesson, zahlt man so gut wie alles mit Karte. Wie sehr er sich umgewöhnen müsste, bis wann auch in Deutschland wohl weitgehend bargeldlos bezahlt wird und wie sehr wir im Moment noch am Baren hängen, hört ihr hier:

Zahlen des Europäisches Handelsinstituts zeigen übrigens, dass der Bargeldanteil Anfang/Mitte 2018 erstmals unter 50 Prozent gefallen ist.


Was können Google und Apple Pay?

Bezahlen mit dem Handy ist in anderen Ländern schon längst ganz normal - bei uns können Android-Nutzer seit Sommer den Bezahldienst Google Pay nutzen. Noch vor Weihnachten soll auch das Pendant Apple Pay in Deutschland starten. Wie die Dienste funktionieren und wer sie nutzen kann, erfahrt ihr hier:


Knackpunkt Sicherheit?

Moderne Kreditkarten kann man, wenn man jemandem Böses will, mit dem Handy auslesen. Worauf ihr achten solltet und was Verbrecher mit den Daten überhaupt anfangen können, erklären wir hier:

Forscher aus Karlsruhe arbeiten schon länger an einem digitalen Bezahlsystem, das so anonym sein soll wie bares Bezahlen. Außerdem soll es sicherer sein. Mehr Infos dazu gibt es hier:


Wo lieben wir Lipper unser Bargeld besonders?

Ganz klar: Beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt oder auch beim Bäcker.

Wetter
7 °
min 3 °
max 7 °

Blitzer

Zurzeit liegen keine Meldungen vor.

Anzeige:
Anzeige:
Anzeige: