Responsive image

on air: 

Berry Vitusek
---
---
Euranet Plus
Was ist los in Europa?

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Lippe macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


ExpeditionEU...Malta

20.05.2019

Malta ist das kleinste Land der EU - und ist doch immer wieder ganz groß in der Presse. Denn Malta macht Schlagzeilen durch Korruption und eine tote Journalistin, die der Spur des Geldes gefolgt war. Tom Sunderman, Joris Gräßlin und Matthias Schwarzer sind auf ihrer ExpeditionEU der Spur der getöteten Bloggerin und Journalistin Daphne Galizia gefolgt.



ExpeditionEU...Warschau

17.05.2019

Die EU braucht schärfere Instrumente, um bei Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit, schneller eingreifen zu können. Diese Forderung hören wir im EU-Wahlkampf besonders häufig. Von den Kandidaten verschiedener Parteien. Polen war das erste EU-Land, gegen das durch die EU-Kommission ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Rechtsstaatlichkeit eingeleitet wurde. Das müssen wir uns genauer angucken, haben sich auch die ExpeditionEU-Kollegen gedacht. Also macht die ExpeditionEU Station in Warschau.



ExpeditionEU...Tallin

16.05.2019

In Deutschland war 2018 jeder zweite Internetnutzer Opfer von Cyber-Kriminalität. Das sagt eine Umfrage von Bitkom. Kriminalität im Internet war der Grund, warum unsere ExpeditionEU-Teilnehmer nach Estland geflogen sind. Denn nach einem massiven Cyberangriff hat der kleine Staat im Baltikum sich gedacht: nicht mit uns! Heute sind die Esten Vorreiter in der EU.