Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Kino_Film_Kinosessel
Film [Drama, Komödie, Historisch]

Jojo Rabbit

Disney+

Drama, Komödie, Historisch

Es hätte wohl kaum einen besseren Film geben können, den ich vor dem Lockdown als Letztes “so richtig” im Kino gesehen habe. Denn Jojo Rabbit ist das perfekte Kino-Erlebnis in 108 Minuten. Warum? Das lest ihr jetzt.

Geschichts-Kino

Der Hauptprotagonist des Films ist gleichzeitig sein Namensgeber: Johannes “Jojo” Betzler. Der Zehnjährige lebt 1945 in Berlin und ist begeistertes Mitglied der Hitlerjugend. Durch seine Perspektive erzählt bekommt das NS-Regime eine völlig neue Bedeutung - scharfsinnig beobachtet, unschuldig und gleichzeitig unheimlich eindrücklich kann der Film ein neues Portrait der Lebensrealität im Deutschland des 2. Weltkriegs zeichnen, ohne dabei dokumentarische oder pädagogische Ansprüche zu erheben.

Popcorn-Kino

Wie der Trailer schon verrät: Lachen kann man bei Jojo Rabbit auf jeden Fall. Die Darstellung des NS-Regimes durch die Augen eines Kindes mag vielleicht auf den ersten Blick etwas fragwürdig wirken: das Ganze funktioniert aber super. Immer auf den Punkt, nie geschmacklos und wunderbar absurd. Regisseur Taika Waititi (u.A. Thor: Ragnarok, Drei Zimmer, Küche, Sarg) beweist wiedermals sein Händchen für abstrusen Humor und knalliges Pacing, das extrem Spaß macht.

Taschentuch-Kino

Natürlich soll auch dieses Review frei von Spoilern bleiben. Allerdings sollte jeder, der nach einem leichten Feelgood-Movie sucht, zweimal überlegen, ob er in der Verfassung für Jojo Rabbit ist. Wie die Thematik des Filmes schon vermuten lässt, bringt die Handlung schweren Stoff mit sich und spätestens ab einem Wendepunkt bleibt einem das Lachen im Halse stecken - bei mir wurde es dann genau so schnell zum Weinen.

Eine intensive, nachdenklich stimmende Geschichte - viele Momente zwischen Lachen und Weinen - ein toller Soundtrack und ein großartiger Cast, der unter Anderem Scarlett Johansson, Sam Rockwell und Rebel Wilson verzeichnen kann. Für mich hat Jojo Rabbit alles, was das moderne Kino ausmacht. Es ist eine Geschichte wie gemacht für die große Leinwand und Disney+ bringt diese Erfahrung jetzt auch nach Hause ins Wohnzimmer.

Fazit: 4,5/5 Hasenfüßen. Als Geschichtsfan, Kinogänger und Filmliebhaber ein absolutes Muss.