Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
PARASITE_01
Film [Drama, Familie]

Parasite

Parasite (2019) 
Amazon Prime Video

Drama, Familie, Thriller

 

Parasite - ein Film, der sich am besten schaut, wenn man so wenig wie möglich über ihn weiß. Ich werde deswegen mein Bestes geben, nichts vorweg zu nehmen - und hoffe, euch trotzdem davon überzeugen zu können, euch einen Abend für dieses Meisterwerk Zeit zu nehmen. 

Parasite ist ein koreanischer Film von Bong Joon-ho, der sich auf das Leben zweier Familien konzentriert: er beobachtet die soziale Schere zwischen Arm und Reich, die Dynamiken innerhalb der Verwandten und gleichzeitig noch sehr viel mehr. 

Unvorhersehbare Wendungen

Wer regelmäßig Filme schaut, ist wohl mittlerweile dazu in der Lage, die meisten Handlungen schon im Vorhinein zu erraten: bei Parasite ist das anders. Man spürt, dass es sich um keine amerikanisch-westlich geprägte Erzählung handelt, sondern um etwas Anderes. Die Irrungen und Wendungen, die die beiden Familien immer weiter in ihr gemeinsames Verderben ziehen, sind genauso unvorhersehbar, wie fesselnd. Was dabei herauskommt ist eine extrem pointierte, feinsinnige Mischung aus Drama, Thriller und zeitweise sogar Komödie. 

Ein Highlight der Filmgeschichte 

Von der ersten bis zur letzten Sekunde war ich absolut gefesselt. Parasite hat es direkt in meine persönliche Top 3 geschafft, und absolut verdient den Oscar als bester Film 2019 gewonnen - als erster nicht-englischsprachiger Film der Geschichte.

Fazit: 5/5 Glückssteine

Diesen Score vergebe ich nicht einfach: Parasite ist einer der fesselndsten Filme, die ich je gesehen habe.