Responsive image

on air: 

Oliver Tölke
---
---
streaming-tipp-mein-nachbar-totoro
Film [Familie, Zeichentrick, Fantastisches]

Mein Nachbar Totoro

Ein Figur von Totoro steht in einem Beet aus Gräsern

Netflix
Familie, Zeichentrick, Fantastisches 

In einer Welt, die der unseren gar nicht so unähnlich ist, steht ein altes, verstaubtes Haus. Mitten in Japan, umringt von Wiesen und Reisfeldern, ziehen ein Vater und seine zwei Töchter in ihr neues Zuhause und entdecken die zauberhafte Welt der Natur, die sie von nun an umgeben wird. Die Handlung von Mein Nachbar Totoro ist simpel; und obwohl er in Deutschland kaum bekannt ist, ist er vielleicht der schönste Familienfilm der Welt.

Der Underdog unter den Kinderfilmen

Fans von Animes und der japanischen Kultur werden den Film längst kennen. Das bestechende an Mein Nachbar Totoro ist jedoch, dass er absolut einsteigerfreundlich ist. Man muss kein Fan von japanischer Animation sein, um sich innerhalb der ersten zehn Minuten in die zauberhafte, sensibel erzählte Welt zu verlieben. Der Wald am Rande des Grundstücks steckt voller Geheimnisse: und die werden so selbstverständlich entdeckt und hingenommen wie durch die Augen eines Kindes. Ghibli-Filme, aber ganz besonders dieser, haben die einzigartige Fähigkeit, ihre Zuschauer wieder in Kinder zu verwandeln. Man sieht all die kleinen und großen Wunder zum ersten Mal, alles ist magisch, träumt und ist vertraut. Einmal gesehen wird Mein Nachbar Totoro garantiert schnell zum Klassiker: immer wieder kann man sich der kleinen, kuscheligen Welt hingeben, ob im verregneten Herbst oder im strahlenden Sommer. 

 

 

Ein Familienklassiker

Obwohl der Film bereits 1988 von den Ghibli Studios produziert wurde, ist er aktueller denn je. Die beiden Schwestern pflegen eine liebevolle, innige Beziehung zu ihrem Vater und durchleben liebevoll animierte Bilder im Grünen. Fahrradtouren, nächtliche Tänze und Ausflüge zur verregneten Bushaltestelle - mit jeder Sekunde sinkt man tiefer in diese bezaubernde Welt, um am Ende will man direkt wieder von vorne starten. Manchmal sind es eben nicht die großen, effektgeladenen Action-Stories, die die Jahrzehnte überdauern, ohne ihre Relevanz zu verlieren. Manchmal will man einfach für eineinhalb Stunden in Japan leben, und lange Sommer-Spaziergänge mit den wundersamen Wesen des Waldes unternehmen. 

 

Fazit:  4/5 Katzen-Busse. Mein Nachbar Totoro verdient auch heute noch neue Fans - ganz egal welchen Alters. Wir brauchen mehr Geschichten wie diese!


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!