Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Streaming-Tipp "Joko Winterscheidt Presents"
Serie [Dokumentation, Klimawandel]

Joko Winterscheidt Presents: The Most Dangerous Show

Streaming-Tipp "Joko Winterscheidt Presents"

Amazon Prime Video
Eine Staffel, 6 Folgen 
Dokumentation, Klimawandel

Joko Winterscheidt, Amazon Prime und der Klimawandel - sechs Folgen lang werden diese drei eins. Ob ausgerechnet der Milliardenkonzern Amazon hier Moralpredigten halten darf? Wir haben die neue Show für euch gesehen und sind positiv überrascht.

 

Streaming-Tipp "Joko Winterscheidt Presents"
Prime Video / Paul Ripke

Braucht es diese Doku? 

Nur wenige Themen sind in unserem Alltag so präsent wie die Klimakrise. Es ist wichtig, dass wir uns mit der Zukunft unseres Planetens beschäftigen - darin sind sich alle einig, doch in einer Welt, die zunehmend von Katastrophen und Ausnahmezuständen geprägt ist, kann man gar nicht anders, als manchmal müde zu werden. Oft sind es Ohnmacht und Überforderung, die dazu führen, dass man gewisse Nachrichten meidet; und genau da setzen Produktionen wie The Most Dangerous Show an und leisten wichtige Arbeit. Denn obwohl sich die Serie mit einem schwerwiegenden Problem beschäftigt, zeigt sie ganz gezielt Chancen und Lösungen auf. The Most Dangerous Show lässt Experten und Innovatoren zu Wort kommen, räumt mit großen Klima-Mythen auf und ist modern und schnelllebig produziert. Hier wird nicht mit dem Finger auf die Zuschauer gezeigt, im Gegenteil: es kommen Menschen zu Wort, die bereits große Dienste für unsere Umwelt geleistet haben. Der Moderator tritt hier in den Hintergrund. Scharf gestellt wird auf Missstände und diejenigen, die davon direkt betroffen sind.

Streaming-Tipp "Joko Winterscheidt Presents"
Prime Video / Paul Ripke

Joko Winterscheidt und Amazon Prime Video über ihre Mitschuld 

Es hätte wohl vertrauenswürdigere Geldgeber für die Dokumentation gegeben als das milliardenschwere Versandhaus Amazon - und auch Joko Winterscheidt ist in der Vergangenheit nicht unbedingt für seine umweltbewussten Produktionen bekannt gewesen. Erstaunlicherweise thematisiert die Doku dieses Problem sehr direkt. Jokos persönliche Reise und der Kampf mit seinem Selbstbild nimmt einen nicht unbedeutenden Teil der Serie ein - und auch, wenn eine eindeutige Antwort auf die Kritik ausbleibt, so findet The Most Dangerous Show doch einen angebrachten Umgang mit der Problematik seiner Produktionsumstände. Diese Art der Erzählweise ist neu und für künftige Produktionen mit Sicherheit zukunftsweisend.

 

Frisch oder hohl? 

Auf den ersten Blick wirkt die Serie kraftgeladen, schwungvoll und modern erzählt - mit der Zeit erscheint sie dann jedoch ein wenig "überproduziert". Abstrakte Studio-Schnittbilder, Drohnenflüge und ein Besuch bei Bill Gates; jeder Shot erzählt von dem großzügigen Budget, das Winterscheidt hier zur Verfügung gestellt wurde. Nobel, dass er die Freikarte von Amazon für so ein bedeutendes Thema nutzt. Am Ende erzählt die Doku zwar von vielen Chancen und betreibt konstruktive Berichterstattung, hinterlässt aber auch keinen nennenswerten Nachgeschmack.

Fazit: Binge-Empfehlung für Interessierte: 'The Most Dangerous Show' beansprucht keine weiße Weste - statt Schuldzuweisungen bietet die Doku einen konstruktiven Blick auf die Herausforderungen unserer Zukunft.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!