Responsive image

on air: 

VIER VON HIER
---
---
Musik-Veranstaltung
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Lippe

Was ist los bei uns im Kreis Lippe? Wir halten euch immer auf dem Laufenden:

November
MODIMIDOFRSASO
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829301


Donnerstag, 21.11.

21.11.2019 - 15:30 Uhr


Weihnachts-Basteln in der Stadtbibliothek


Detmold: Heute findet ein Weihnachtsbastelnachmittag in der Stadtbibliothek  statt. Teilnehmen können Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren. Damit auch das Wohlbefinden bis 18.00 Uhr nicht zu kurz kommt, wird es in der Bastelpause leckere selbstgebackene Kekse und Kinderpunsch geben. Unter Anleitung können Kinder Weihnachtskarten, Fröbelsterne und kleine Geschenkschachteln basteln.  Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Plätze begehrt sind, wird um verbindliche Anmeldung bis zum 19.11.2019 unter 05231 – 30 94 17 gebeten. Als Teilnahmebeitrag werden 3,- Euro erhoben.

 

21.11.2019 - 18:30 Uhr


22. Phoenix Contact-Kolloquium


Lemgo:  Die Technische Hochschule OWL sowie Phoenix Contact laden heute zum 22. Phoenix Contact-Kolloquium - Anleitung zum Zukunfts-Optimismus ein. Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx zu Gast und referiert/inspiriert, wie wir die Zukunft „als inneren Kompass und Energiequelle“ nutzen. Er skizziert aktuelle Trends und bietet Bewertungen an, mit diesen souverän umzugehen, beispielsweise aus digitaler Versklavung herauszukommen sowie Fake News und Verschwörungstheorien zu begegnen. Gute Meldungen über Fortschritte sind da, aber „die Warner und Weltverdammer, die Hasskappen und Besserwisser aller Couleur“ sind lauter und schreierischer. Der Eintritt ist frei.
 

21.11.2019 - 19:00 Uhr


Offene Bühne


Detmold: Die triste Novemberstimmung wird auf der offenen Bühne der Alten Mühle, Alter Mühlenweg 12, 32760 Detmold-Heiligenkirchen, mit munterer Musik aufgehellt. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden in den Hut für die Künstler sind aber willkommen.

 

21.11.2019 - 19:00 Uhr


Lippe zwo19


Lage: "Lippe zwo19" ist der erste gemeinsame Jahresrückblick von der Lippischen Landes-Zeitung und Radio Lippe. Das LWL-Ziegeleimuseum wird ein Ort für unterhaltsame, aber auch bedrückende Geschichten sein. Live, in Farbe und ohne doppelten Boden rücken die beiden führenden Lokalmedien in Lippe Menschen ins Blickfeld, die Schlagzeilen gemacht haben - im Großen und im Kleinen. Dirk Baldus, Leiter der LZ-Redaktion, und Markus Knoblich, Chefredakteur von Radio Lippe, sind sich als Moderatoren des Abends einig: Nicht der Promi-Faktor ist entscheidend, sondern das, was die Gäste im Jahr 2019 erlebt haben.

Musikalisch begleiten wird den Abend die Band "Freiminute". Das Duo Arwen Schweitzer und Vitalij Engbrecht hat 2018 erfolgreich am Bandcontest von Radio Lippe teilgenommen. Die beiden versprechen "Musik für Kopf und Herz, und das auf Deutsch" - mal mit gefühlvoll-souligen Balladen, mal mit beißenden Gitarrenriffs und Rockröhrenstimme.

Karten gibt es in den LZ-Geschäftsstellen in Detmold, Lemgo, Lage und Blomberg. Der Eintritt kostet 5 €, einen Teil des Erlöses spenden die Veranstalter für die Aktion Lichtblicke der NRW-Lokalradios.

21.11.2019 - 20:00 Uhr


The Dublin Legends


Paderborn, Paderhalle: Sie sind das Urgestein des Irish Folk – The Dublin Legends! Wer dieses Genre liebt, der kommt an ihnen nicht vorbei. Wer nicht mal eben nach Irland reisen kann aber trotzdem einen gedanklichen Ausflug auf die „grüne Insel“ machen will, der ist bei den Dublin Legends genau richtig. Tickets gibt es ab 40€ bei LB Events und an allen bekannten VVK-Stellen.

30.06.2019   bis   05.01.2020


VERLÄNGERT Ausstellung "Exotische Welten"


Lemgo: Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake gibt es eine Sonderausstellung "Exotische Welten – Unterwegs mit Forschern, Künstlern und Entdeckern"  „Kommen Sie mit nach Amerika, Indien, Ägypten, Japan und Südafrika“, lädt Kurator Dr. Michael Bischoff alle kleinen und großen Besucher zur Ausstellung ein. Schon vor ungefähr 400 Jahren machten sich Reisende wie Engelbert Kaempfer, Hans Jacob Breuning und Jan Huygen van Linschoten auf den Weg, die Welt zu entdecken. Was die Reisenden sahen, wen sie trafen, worüber sie staunten und was sie verblüffte, verrät die Ausstellung anhand vieler Exponate und der original Reiseberichte. Im Ausstellungszeitraum finden immer sonntags um 15 Uhr öffentliche Führungen statt.

Einfach Zauberhaft

24.10.2019   bis   12.01.2020


Einfach Zauberhaft


Bad Oeynhausen: Was ist wahr, was Illusion? Das fragen sich die Zuschauer bei der neuen Show „Zauberhaft“, die  im GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen zu sehen sein wird. . Da verändern Objekte ihre Gestalt, bunte Vögel flattern aus dem Nichts durch den Theatersaal und Menschen aus Fleisch und Blut sind plötzlich nicht mehr da, wo sie eben noch waren. Mehr Infos und Tickets gibt es unter variete de

26.10.2019   bis   24.11.2019


Ausstellung "Right before I die"


Lage: In der Marktkirche wird die Ausstellung „Right before I die“ von den amerikanischen Fotokünstler Andrew George  zum ersten mal in Deutschland zusehen sein. Rund um die Ausstellung gibt es viele Aktionen, Gespräche und eine Podiumsdiskussion.

03.11.2019   bis   31.12.2019


Afghanistan jenseits des Krieges


Detmold, Klinikum: Afghanistan jenseits des Krieges, ist eine informative Ausstellung über das Land Afghanistan und afghanische Menschen in Lippe, über die hundertjährige Deutsch-Afghanische Freundschaft und die Hilfe der Klinikum Lippe GmbH für den medizinischen Aufbau in diesem Land.

 

05.11.2019   bis   31.12.2019


Kunstausstellung "Engel der Freude"


Dörentrup, Gemeindehaus Hohmeiener Strasse 1: Die Ausstellung kann zu den Bürozeiten Mo/DI 9 Uhr bis 12 Uhr und Do 14 Uhr bis 18 Uhr oder nach Absprache 05265 6569 besichtigt werden.

15.11.2019   bis   18.01.2020


Eiswelt im Lippegarten


Lemgo: Die Lemgoer Eiswelt, das ist Eislaufvergnügen pur im Lippegarten an der Fußgängerzone auf 700qm². Öffnungszeiten und noch mehr Infos gibt es auf Lemgoer Eiswelt


Button Veranstaltungstipps schicken