Responsive image
 
---
---
122.000 Menschen im Sendegebiet hören täglich Radio Lippe

Radio Lippe weiter unangefochtener Marktführer in Lippe

122.000 Menschen schalten täglich ihren Lokalsender Radio Lippe ein, das entspricht 41,3% der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren im Kreis Lippe. Das zeigt die am 10.07.2019 veröffentlichte Reichweitenerhebung Elektronische Medien-Analyse (E.M.A. NRW 2019 II).

Radio Lippe erzielt einen Marktanteil von 37,7%, das ist fast so viel wie die drei öffentlich-rechtlichen Mitbewerber zusammen: Denn 1LIVE kommt nur auf einen Marktanteil von 14,7 Prozent, WDR2 auf 21,1 Prozent und WDR4 auf 3,9 Prozent.

Radio Lippe Chefredakteur Markus Knoblich ist stolz auf diese sehr guten Zahlen: „Mein Team und ich freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns die Hörer täglich entgegenbringen. Das ist Antrieb, um täglich noch näher dran zu sein." Im Schnitt hören die Menschen im Kreis Lippe 187 Minuten, also gut drei Stunden am Tag, ihr Lokalradio.

Auch der Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft von Radio Lippe Uwe Wollgramm freut sich über die anhaltend positiven Werte bei dem Lokalsender: „Radio Lippe ist unangefochtener Marktführer im Kreis Lippe. Außerdem ist die Tagesreichweite mit mehr als 41 Prozent sehr, sehr hoch. Das alles ist ein großer Erfolg für die Redaktion und diese aktuellen Zahlen machen Radio Lippe auch als Werbemedium noch einmal attraktiver.“ Für Wollgramm liegen die Gründe für die weiterhin sehr positive Entwicklung des Senders auf der Hand: „Ich denke, was die Hörer an Radio Lippe am meisten mögen, das ist die Mischung aus einer fröhlichen, sympathischen und informativen Frühsendung und der Musik, die einfach gern gehört wird. Dieses Gesamtpaket macht aus unserer Sicht den Erfolg aus.“

In der Primetime, der quotenstärksten Stunde am Morgen, hören an Werktagen zwischen 7 und 8 Uhr rund 58.000 Menschen im Kreisgebiet Radio Lippe, das entspricht 19,5 Prozent. In der Durchschnittsstunde sind es an Werktagen zwischen 6 und 18 Uhr rund 39.000 Hörer, die Radio Lippe einschalten.

Chefredakteur Markus Knoblich bedankt sich stellvertretend für das gesamte Team für die jahrelange Treue: “Die ist einfach super! Um unsere Hörer zu binden, starten wir deswegen auch immer wieder besondere Aktionen. In den vergangenen Wochen war gerade der Radio Lippe Konzertsommer mit Tickets fürs Parookaville, Rock am Ring, Phil Collins und andere Top-Live-Events ein voller Erfolg. Mara Wedertz und Tim Schmutzler von den VIER VON HIER haben mit unseren Tickets die Hörer glücklich gemacht. Und wir machen weiter, denn in den Ferien startet Radio Lippe wieder den FreiTAG. DIE VIER VON HIER ermöglichen unseren Hörer freien Eintritt in Freibädern, Museen oder auch in einen Freizeitpark."

Die repräsentative Reichweitenuntersuchung „E.M.A. NRW“ wird vom MS Medienbüro in Köln erhoben. Zweimal im Jahr werden die Ergebnisse der Studie veröffentlicht (März und Juli).


Definitionen Hörerzahlen

  • Tagesreichweite bzw. tägliche Reichweite: Hörerschaft pro Tag (Mo.-Fr.)
  • Marktanteil: Anteil des Lokalradios an der gesamten Radionutzung (Mo.-Fr.)
  • Durchschnittliche Stundenreichweite: Hörerzahl in einer durchschnittlichen Stunde zwischen 6 und 18 Uhr (Mo.-Fr.)
  • Verweildauer: Hördauer eines Hörers (Mo.-Fr.)
  • Stundenreichweite: Anteil der Altersgruppe im Verbreitungsgebiet, der den Sender werktgl. in den entsprechenden Stunden hört