Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---

So sieht es mittlerweile in der Galerie Hornsches Tor aus

Aus dem Archiv: Für die Galerie Hornsches Tor gab es schon meherere Pläne. Das zeigen auch unser Bericht und unsere Bilderstrecke aus dem Jahr 2018.

Die Meldung von damals:

Jahrelang stand die ehemalige Galerie Hornsches Tor in Detmold leer – geht es nach der Stadtverwaltung, soll dort in etwa fünf Jahren eine neue Einkaufspassage stehen. Für die hat sich die Stadt auch schon ein paar Vorgaben überlegt.

Die Stadt Detmold hat die Galerie Hornsches Tor im vergangenen Jahr gekauft. Auf dem 10.000 Quadratmeter großen Gelände stellt sie sich eine große Einkaufspassage inklusive integriertem Parkhaus mit mindestens 350 Plätzen vor. Außerdem könnten in dem Gebäudekomplex auch noch Wohnungen, Gastronomie oder beispielsweise auch ein Hotel unterkommen. Ein Investor soll der Stadt das Gelände abkaufen und das neue Gebäude bauen – erste Interessenten gibt es schon. Nach Wunsch der Verwaltung sollen die Verhandlungen bis nächstes Jahr im Sommer durch sein. Bis Ende 2020 will die Stadt Baurecht schaffen – danach kämen noch zwei bis drei Jahre Bauphase.