Responsive image
 
---
---
Euranet Plus
Was ist los in Europa?

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Lippe macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


We have a deal, oder Brexit-Momente

18.10.2019

We have a deal! Das haben wir in Sachen Brexit schonmal gehört. Diesmal soll es aber ganz bestimmt, vielleicht ein abschließender Deal sein. Wenn denn das britische Unterhaus zustimmt. Und das EU-Parlament. Aber irgendwie ist es auch jetzt schon ein bisschen traurig. Denn die lange Zeit des Abschiednehmens hat uns bislang auch viele schöne Momente beschert.



Die Gleichstellung kommt nur im Schneckentempo vorran

17.10.2019

Die Gleichstellung der Geschlechter kommt in den Mitgliedstaaten nur im Schneckentempo voran. So hat die EU-Kommission ihren aktuellen Gleichstellungsindex überschrieben. Die Spitzenreiter in der EU sind Schweden und Dänemark. Deutschland liegt nur auf Platz 12.



Fischer's Fritz fischt bald weniger

16.10.2019

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass die Ostsee immer weniger Fisch enthält. Doch das hat die EU-Fischereiminister nicht davon abgehalten, die Fangquoten für 2020 nicht so drastisch zu kürzen, wie es der Wissenschaftliche Rat zur Erforschung der Meere empfohlen hat. Obwohl man sich einig ist, dass viele Fischbestände und Ökosysteme in der Ostsee in einem alarmierenden Zustand sind.