Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Lokale Eilmeldung

Kein Amoklauf an Salzufler Schule. Polizei spricht von Fehlalarm. Mehr Infos bei uns.

Euranet Plus
Was ist los in Europa?

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Lippe macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Impfpflicht sollte in der EU diskutiert werden

02.12.2021

Steigende Fallzahlen, volle Krankenhäuser, die neue Variante Omikron und jetzt der Versuch, mit einer Impflicht des Virus Herr zu werden. In Österreich gilt die Impflicht ab dem 1. Februar kommenden Jahres. Deutschland zieht es in Betracht, und die EU-Kommission ist offen für weitere Diskussionen.



Geschlechtsspezifische Gewalt - ein oft tödliches Problem

01.12.2021

In Deutschland hat die Gewalt in Partnerschaften 2020 weiter zugenommen. Seit 2015, seitdem das BKA die Zahlen dazu erfasst, um 11 Prozent. Die Opfer sind zu über 80 Prozent weiblich. Geschlechtsspezifische Gewalt bleibt ein globales und EU-weites Problem. Sehr oft ein tödliches.



Europäische Wasserstoff-Woche und die Pläne der EU

30.11.2021

Was geht EU, in Sachen Wasserstoff? Grün soll er sein und ein Antriebsmittel der CO2- neutralen Zukunft. Was wir schon können, und wo es noch was zu tun gibt, das wird aktuell bei der zweiten Europäischen Wasserstoff-Woche in Brüssel und online diskutiert.