Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Auch für den Kreis Lippe gelbe Tonnen

Anfang Juli soll klarer sein, wann die gelbe Tonne den gelben Sack bei uns in Lippe ablöst. Dass sie langfristig kommt, ist schon beschlossene Sache. Ende des Jahres laufen die aktuellen Verträge für die Entsorgung der gelben Säcke aus, hieß es vom Kreis auf Radio Lippe-Anfrage. Im Moment laufen noch Verhandlungen darüber, wie es danach weitergeht und wann genau die gelbe Tonne nach Lippe kommt. Die gelben Säcke sollen unter anderem abgeschafft werden, weil sie immer wieder auf den Straßen bei uns herumfliegen oder von Tieren angefressen und zerfetzt werden. Die Umstellung auf die gelbe Tonne ist für die Bürger kostenlos, weil sie schon beim Kauf einer Verpackung für deren spätere Entsorgung und damit auch für den gelben Sack oder die Tonne zahlen.