Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bad Salzuflen: Festnahme nach Feuer in Kita

Bild: Feuerwehr Bad Salzuflen

Bild: Feuerwehr Bad Salzuflen

Update 11:35 Uhr: Die Polizei hat einen Tatverdächtigen in der Nähe der Kita festgenommen.

Das sagte uns ein Sprecher der Polizei Bielefeld. Im Laufe des Tages wollen die Ermittler weitere Einzelheiten bekannt geben.

Update 10 Uhr: Elkenbreder Weg wieder frei

Update 8:35 Uhr: Erwartungsgemäß gehen die Ermittler auch im neuen Fall wieder von Brandstiftung aus. Das sagte uns ein Sprecher der Polizei Bielefeld. Sie ist zuständig, weil möglicherweise ein politisches Motiv hinter der Tat steckt.

Update 7 Uhr: Feuerwehreinsatz beendet - Sperrung des Elkenbreder Weges bleibt laut Polizei noch bestehen

Ursprüngliche Meldung:

Es ist traurig, aber wahr. In der Nacht zu Donnerstag (11.04.) ist tatsächlich schon wieder Feuer auf der Baustelle der neuen Montessori-Kita in Bad Salzuflen ausgebrochen. Dieses Mal haben die Flammen das Obergeschoss des Rohbaus zerstört, sagte uns ein Sprecher der Feuerwehr Bad Salzuflen.

Keine Verletzten - Elkenbreder Weg gesperrt

Der Alarm für die Einsatzkräfte kam gegen 1:30 Uhr. Rund 50 Feuerwehrleute rückten zum Elkenbreder Weg aus. Laut Pressesprecher war die Hitzeentwicklung enorm. Problematisch war demnach auch, dass ein Kran genau über der Brandstelle stand. Verletzte gab es nicht. Der Feuerwehreinsatz wird wahrscheinlich noch bis in den Vormittag dauern.

Bisher drei bestätigte Brandstiftungen

Die Polizei ermittelt seit Monaten wegen wiederholter Brandstiftungen auf der Kita-Baustelle. Dabei wird auch ein mögliches politisches Motiv geprüft. Zuletzt hatte jemand in der Nacht zu Montag einen Brandsatz geworfen. Da war allerdings kein großer Schaden entstanden. Ob auch beim jetzigen Fall wieder Brandstiftung die Ursache war, ist noch nicht bestätigt.

Polizeiberichte aus Lippe

Prozess-Auftakt: Behinderten-Betreuer wegen sexueller Übergriffe vor Gericht
Ein 34-jähriger Mann aus Dörentrup muss sich seit Montag (29.04.) wegen mehrerer sexueller Übergriffe auf eine junge Frau vor dem Landgericht Detmold verantworten. Die Anklage wirft dem ehemaligen...
15-jähriges Mädchen aus Horn-Bad Meinberg vermisst
In Horn-Bad-Meinberg wird ein 15-jähriges Mädchen aus einer Jugendhilfeeinrichtung vermisst. Nach einer erlaubten Abwesenheit am 20.04. kehrte sie nicht in die Einrichtung zurück. Das Mädchen könnte...
Stromausfall legt große Teile Schieder-Schwalenbergs lahm
Ein ungewöhnlich langer Stromausfall hat am Wochenende (27./28.04) weite Teile Schieder-Schwalenbergs lahmgelegt. Bis die letzten Haushalte wieder am Netz waren vergingen insgesamt 13 Stunden. Auch...
Mutmaßlich Bombenanschlag geplant: Schüler aus Lage weiter in U-Haft
Ein Schüler aus Lage sitzt weiter in U-Haft. Der Jugendliche, der mutmaßlich Chemikalien aus einer Schule gestohlen und einen Bombenanschlag geplant haben soll, hatte Mitte Januar deutschlandweit für...
Detmold: Feuerwehr rettet Bewohner in Eichholz - Falschparker behindern Einsatz
Am Abend (28.04.2024) hat die Feuerwehr in Detmold nach eigenen Angaben einem Menschen das Leben gerettet. Falschparker behindern Einsatz   Im Ortsteil Eichholz rettete die Feuerwehr laut...
Stromausfall in Detmold
Update 10:20 Die Störung wurde komplett behoben. Alle betroffenen Haushalte werden wieder mit Strom versorgt. Update 10:00 Die Stadtwerke haben im Radio Lippe-Gespräch bestätigt, dass bereits ein...