Responsive image

on air: 

Mara, Tim und Team
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Baier nach Austermann: Lemgoer CDU unterstützt parteilosen Bürgermeisterkandidaten

Nach dem angekündigten Rückzug des Lemgoer Bürgermeisters Dr. Reiner Austermann hat sich nun auch der CDU-Stadtverband geäußert. Er will jetzt die Kandidatur des parteilosen Baudirektors Markus Baier unterstützen.

Der Stadtverband hätte sich nach eigenen Angaben zwar sehr eine weitere Zusammenarbeit mit Austermann gewünscht. Der Wunsch, sich nach 21 Jahren im Amt im kommenden Herbst aus der aktiven Politik zurückzuziehen, sei aber nachvollziehbar.

Nachfolger soll nun nach Willen der CDU Markus Baier werden, der seit fünf Jahren in Lemgo für den Geschäftsbereich Planen und Bauen verantwortlich ist. Er sei erfolgreich und kenne Lemgo „aus dem ff“. Außerdem sei dessen Parteilosigkeit ein großer Vorteil für die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit im Rat, schreibt die CDU.