Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Berlin | Ostermärsche für Frieden - Botschaften von Spitzenpolitikern

Die Ostermärsche stehen in diesem Jahr im Zeichen der Kriege in der Ukraine und in Nahost.

Auftakt der hessischen Ostermärsche am Karfreitag. Bundesweit wollen die Teilnehmer auch in diesem Jahr ein Zeichen für Frieden und gegen Krieg setzen.

Auftakt der hessischen Ostermärsche am Karfreitag. Bundesweit wollen die Teilnehmer auch in diesem Jahr ein Zeichen für Frieden und gegen Krieg setzen.

Konflikte

Berlin (dpa) - Bundesweit wollen die Teilnehmer der traditionellen Ostermärsche auch in diesem Jahr ein Zeichen für Frieden und gegen Krieg setzen. Hauptaktionstag ist der Karsamstag, für den rund 70 Veranstaltungen in Deutschland angekündigt sind.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bekräftigte anlässlich der Osterfeiertage erneut die deutsche Unterstützung für die Ukraine und begründete das auch mit deutschen Sicherheitsinteressen. Auch Vizekanzler Robert Habeck, Außenministerin Annalena Baerbock (beide Grüne) und CDU-Chef Friedrich Merz veröffentlichten Botschaften zu Ostern. 

Scholz: Frieden ohne Freiheit heißt Unterdrückung

Scholz sagte in einer Videobotschaft: «Wir alle sehnen uns nach einer friedlicheren Welt.» Aber Frieden ohne Freiheit heiße Unterdrückung, Frieden ohne Gerechtigkeit gebe es nicht. «Deshalb unterstützen wir die Ukraine in ihrem Kampf für einen gerechten Frieden ? solange, wie das nötig ist. Wir tun das auch für uns, für unsere Sicherheit.» Scholz warf Russland unter Präsident Wladimir Putin vor, ein seit Jahrzehnten geltendes zentrales Prinzip gebrochen zu haben: Dass Grenzen nicht mit Gewalt verschoben werden dürften. «Aber wir haben es in der Hand, diesem Prinzip wieder Geltung zu verschaffen. Indem wir eben die Ukraine weiter unterstützen ? entschlossen und besonnen.» 

Habeck: Deutschland muss sich vor Angriffen schützen

Bereits gestern Abend veröffentlichte Habeck ein Video zu Ostern auf der Plattform X (vormals Twitter). Darin sagte er: «Wir sehnen uns nach Frieden. Ja. Aber die ehrliche, die bittere Antwort ist: Es wird vermutlich kein rasches, gutes Ende geben, auch wenn wir uns anderes wünschen.» Angesichts der russischen Aggression betonte er: «Wir müssen uns auf die Bedrohungslage einstellen. Alles andere wäre naiv.» Deshalb sei Deutschland gut beraten, mehr in die eigene Sicherheit zu investieren. «Wir, Deutschland, die Europäische Union, wir müssen uns schützen rundum, auch vor militärischen Angriffen.»

Video: BMWK auf X

In Deutschland sei in den letzten Wochen über die Art und den Umfang der Unterstützung für die Ukraine gestritten worden, «teils erbittert und teils auch verletzend», sagte Habeck. «Ich habe mich früh für die Waffenlieferung an die Ukraine ausgesprochen, und ich trete auch jetzt dafür ein, dass wir sie weiter mit mehr und mit weiterem militärischem Material unterstützen.» Er habe aber Respekt vor einer Position, die aus prinzipiellen moralischen Gründen oder religiösen Überzeugungen beim Thema Waffenlieferungen an die Ukraine zu einem anderen Schluss komme als er. «Ich verstehe auch nur zu gut, dass Menschen Angst vor einer Eskalation des Krieges haben. Auch ich bin in Sorge.» 

Gegen ein «Einfrieren des Krieges»

Die Frage sei, was notwendig sei, um dieser Bedrohungslage zu begegnen, so Habeck. Damit müsse sich die Regierung fortwährend auseinandersetzen. Habeck wandte sich gegen ein «Einfrieren des Krieges». «So sehr ich verstehe, dass angesichts der hohen Opferzahlen von einem Einfrieren des Krieges gesprochen wird, so sehr blendet diese Position aus, dass nur die Ukrainerinnen und Ukrainer entscheiden können, welchen Preis sie zu zahlen bereit sind und zu welchen Bedingungen sie einen Waffenstillstand erreichen oder den Krieg beenden wollen», sagte der Vizekanzler. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich (SPD) hatte kürzlich ein «Einfrieren» des Konflikts ins Gespräch gebracht - also eine Waffenruhe, um eine Verhandlungslösung zu ermöglichen. Dafür hatte er viel Kritik geerntet.

Außenministerin Baerbock warnt unterdessen angesichts der traditionellen Ostermärsche vor einseitiger Parteinahme mit Blick auf den Gaza-Krieg. «Menschen in Israel dürfen nicht gegen Menschen in Palästina ausgespielt werden», sagte sie der Funke-Mediengruppe. Menschlichkeit sei unteilbar. «Alles andere ist brandgefährlich». Die Grünen-Politikerin sagte weiter: «Und wir dürfen unseren Wunsch nach Frieden nicht gegen den Frieden in der Ukraine ausspielen. Auch hier gilt: Das ist kein "Aber", sondern ein "Und".»

Merz: Friedfertigkeit allein reicht nicht aus

Der CDU-Vorsitzende Merz schrieb in einer Mail an seine Anhänger, die Friedenssehnsucht vieler Menschen im Land dürfte in diesem Jahr besonders ausgeprägt sein. Für den Frieden zu demonstrieren, sei alles andere als verwerflich. Aber über die Voraussetzungen für einen dauerhaften Frieden müsse man schon noch sprechen. «Und da ist Friedfertigkeit allein keine ausreichende Antwort.» Es wäre laut Merz sehr zu wünschen, wenn sich die Ostermarschierer in diesem Jahr vor allem an Putin richteten und ihn aufforderten, den Angriffskrieg gegen die Ukraine sofort zu beenden.

© dpa-infocom, dpa:240330-99-508736/3

Stromausfall in Detmold
Update 10:20 Die Störung wurde komplett behoben. Alle betroffenen Haushalte werden wieder mit Strom versorgt. Update 10:00 Die Stadtwerke haben im Radio Lippe-Gespräch bestätigt, dass bereits ein...
Staatsanwaltschaft Detmold: Prüfung alter Cannabis-Urteile fast abgeschlossen
Bei der Prüfung alter Cannabis-Urteile ist die Staatsanwaltschaft Detmold jetzt fast durch. Gut 1.100 Entscheidungen wurden schon überprüft. Rund 90 stehen noch aus, teilte ein Sprecher auf Radio...
"Salzufler Mai-Party" schon vor eigener Premiere abgesagt
Stadtfeste zu organisieren und bezahlen zu können wird immer komplizierter. "Salzufler Mai-Party" abgesagt   In Bad Salzuflen wird es deswegen vorerst kein drittes, großes Stadtfest geben. Die...
Europapokalplatz im Visier: Blomberger Handballerinen in Metzingen
Der 22. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen steht an. Die HSG Blomberg-Lippe muss heute (27.04.2024) beim TuS Metzingen spielen. Es geht noch um einen Europapokalstartplatz. Anwurf der Partie...
Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe überzeugt gegen Eisenach
Der TBV Lemgo Lippe hat im Auswärtsspiel gegen den Abstiegskandidaten ThSV Eisenach einen verdienten Sieg einfahren können. Überzeugender TBV lässt nichts anbrennen Nach zwischenzeitlicher neun Tore...
Freibäder in Kalletal und Bad Salzuflen: Saisonstart am 1. Mai
Einige Freibäder in Lippe starten noch klassisch am ersten Mai in die Saison. Beispielsweise gilt das für das Bega Bad in Bad Salzuflen und die Badeanstalt in Kalletal-Hohenhausen, wie es in...