Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Berlin | Zahl der Praxisärzte steigt - Trend zu Teilzeit

Die Gesundheitsversorgung in ihrer Nähe ist für viele Patientinnen und Patienten ein wichtiger Faktor. Es gibt mehr niedergelassene Mediziner.

Bei den Hausarztpraxen zeigte sich erstmals seit mehreren Jahren kein Rückgang mehr.

Bei den Hausarztpraxen zeigte sich erstmals seit mehreren Jahren kein Rückgang mehr.

Gesundheit

Berlin (dpa) - Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte in den Praxen ist weiter gestiegen - der Trend zur Teilzeitbeschäftigung hält aber an. Ende vergangenen Jahres waren 187.441 Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit einer Zulassung zur Versorgung von gesetzlich Versicherten tätig. Das geht aus einer Auswertung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hervor, die der dpa vorliegt. Damit waren es 2143 mehr als Ende 2022. Erstmals gab es jedoch mehr als 60.000 Medizinerinnen und Mediziner in Teilzeit.

Bei den Hausarztpraxen zeigte sich erstmals seit mehreren Jahren kein Rückgang mehr. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 gab es demnach laut Bundesarztregister 51.389 Hausärztinnen und Hausärzte und damit 75 mehr als Ende 2022. Zehn Jahre zuvor waren es aber noch 52.262 Hausärztinnen und Hausärzte gewesen.

KBV-Chef Andreas Gassen sagte: «Die Praxis vor Ort ist ein Faktor der sozialen Stabilität.» Wenn Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) richtigerweise davon spreche, die ambulante Versorgung stärken zu wollen, dann müsse es darum gehen, die Rahmenbedingungen für die Praxen zu verbessern und nicht, sie in ein immer starreres Regelwerk zu zwingen. Die niedergelassenen Haus- und Fachärzte seien mit einer Milliarde Patientenkontakten im Jahr das Rückgrat der Versorgung.

© dpa-infocom, dpa:240329-99-501889/2

Staatsanwaltschaft Detmold: Prüfung alter Cannabis-Urteile fast abgeschlossen
Bei der Prüfung alter Cannabis-Urteile ist die Staatsanwaltschaft Detmold jetzt fast durch. Gut 1.100 Entscheidungen wurden schon überprüft. Rund 90 stehen noch aus, teilte ein Sprecher auf Radio...
"Salzufler Mai-Party" schon vor eigener Premiere abgesagt
Stadtfeste zu organisieren und bezahlen zu können wird immer komplizierter. "Salzufler Mai-Party" abgesagt   In Bad Salzuflen wird es deswegen vorerst kein drittes, großes Stadtfest geben. Die...
Europapokalplatz im Visier: Blomberger Handballerinen in Metzingen
Der 22. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen steht an. Die HSG Blomberg-Lippe muss heute (27.04.2024) beim TuS Metzingen spielen. Es geht noch um einen Europapokalstartplatz. Anwurf der Partie...
Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe überzeugt gegen Eisenach
Der TBV Lemgo Lippe hat im Auswärtsspiel gegen den Abstiegskandidaten ThSV Eisenach einen verdienten Sieg einfahren können. Überzeugender TBV lässt nichts anbrennen Nach zwischenzeitlicher neun Tore...
Freibäder in Kalletal und Bad Salzuflen: Saisonstart am 1. Mai
Einige Freibäder in Lippe starten noch klassisch am ersten Mai in die Saison. Beispielsweise gilt das für das Bega Bad in Bad Salzuflen und die Badeanstalt in Kalletal-Hohenhausen, wie es in...
Tödlicher Unfall in Lügde Anfang März als heimtückischer Mord angeklagt
Anfang März ist in Lügde ein tödlicher Autounfall passiert. Ein 54-Jähriger kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben, der andere Autofahrer wurde schwer verletzt. Selbstmord wird zu Mord Wenig...