Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Hannover | Schröder will sich nicht aus SPD-Geschichte löschen lassen

Seit 61 Jahren ist Gerhard Schröder Mitglied der SPD. Die Parteispitze grenzt ihn wegen seiner Freundschaft zu Putin aus. Das will er sich nicht einfach so gefallen lassen.

Er werde so lange Sozialdemokrat bleiben, wie man ihn lasse, so Gerhard Schröder.

Er werde so lange Sozialdemokrat bleiben, wie man ihn lasse, so Gerhard Schröder.

Parteien

Hannover (dpa) - Altkanzler Gerhard Schröder hat die SPD-Spitze davor gewarnt, ihn aus der Parteigeschichte streichen zu wollen. In einem Interview der dpa beklagte er sich darüber, dass in der Parteizentrale auf der Etage, wo die Vorsitzenden ihre Büros haben, nicht einmal mehr ein Bild von ihm zu finden sei. «Das ist interessant. Da muss die SPD auch vorsichtig sein. Sie wissen, wo das auch der Fall war?», fragte er und gab die Antwort selbst. «In den kommunistischen Parteien der Vergangenheit wurden natürlich die jeweiligen Führer, wenn sie weg waren, mal aus der Geschichte der Partei gestrichen. Also ich glaube, so weit geht die SPD nicht.»

Schröder ist seit seiner Kanzlerschaft von 1998 bis 2005 mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin befreundet und weiterhin für die mehrheitlich russischen Gesellschaften der Nord-Stream-Pipelines durch die Ostsee tätig. Er hat den russischen Angriff auf die Ukraine zwar als «fatale Fehlentscheidung» bezeichnet, sich aber dennoch nicht von Putin losgesagt. Die SPD-Spitze grenzt ihn deshalb aus, ein Parteiausschlussverfahren gegen ihn scheiterte aber.  

Keine Einladung zu Parteitagen

Zu Parteitagen wird Schröder - wie bei einem früheren Parteivorsitzenden eigentlich üblich - nicht mehr eingeladen. Die Parteivorsitzende Saskia Esken hatte das im vergangenen Jahr mit den Worten begründet: «Ich kann in Gerhard Schröder, den Altkanzler und ehemaligen Parteivorsitzenden, nicht mehr erkennen. Ich sehe ihn als einen Geschäftsmann, der seine Geschäftsinteressen verfolgt.»

Auf die Frage, ob ihn der Ausschluss durch die Parteiführung verletze, sagte Schröder: «Das verletzt mich nicht, weil ich die Akteure kenne, die das verursachen. Warum sollte mich das also verletzen? Würde meine Frau meinen Geburtstag vergessen, das würde mich verletzen.» Er fügte hinzu: «Soll ich denn mein prinzipielles Verhältnis zur deutschen Sozialdemokratie, die die älteste demokratische Partei ist, die es in diesem Land je gegeben hat und bleiben wird, abhängig machen von Menschen, die ich nur begrenzt politisch ernst nehmen kann?»

Er werde so lange Sozialdemokrat bleiben, wie man ihn lasse, betonte Schröder. Über fehlende Zuneigung aus der Mitte der Partei könne er sich nicht beklagen. «Es gibt immer noch eine Menge Briefe, in denen Leute bestimmte Attacken gegen mich nicht verstehen. Also insofern glaube ich, dass ich immer noch in der Mitte der Sozialdemokratie lebe und will das auch weitermachen.» Dass er zu der gegenwärtigen Parteiführung kein besonders enges Verhältnis habe, sei ja bekannt. «Muss man aber auch nicht haben, um Sozialdemokrat bleiben zu können.»

© dpa-infocom, dpa:240329-99-501803/2

Staatsanwaltschaft Detmold: Prüfung alter Cannabis-Urteile fast abgeschlossen
Bei der Prüfung alter Cannabis-Urteile ist die Staatsanwaltschaft Detmold jetzt fast durch. Gut 1.100 Entscheidungen wurden schon überprüft. Rund 90 stehen noch aus, teilte ein Sprecher auf Radio...
"Salzufler Mai-Party" schon vor eigener Premiere abgesagt
Stadtfeste zu organisieren und bezahlen zu können wird immer komplizierter. "Salzufler Mai-Party" abgesagt   In Bad Salzuflen wird es deswegen vorerst kein drittes, großes Stadtfest geben. Die...
Europapokalplatz im Visier: Blomberger Handballerinen in Metzingen
Der 22. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen steht an. Die HSG Blomberg-Lippe muss heute (27.04.2024) beim TuS Metzingen spielen. Es geht noch um einen Europapokalstartplatz. Anwurf der Partie...
Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe überzeugt gegen Eisenach
Der TBV Lemgo Lippe hat im Auswärtsspiel gegen den Abstiegskandidaten ThSV Eisenach einen verdienten Sieg einfahren können. Überzeugender TBV lässt nichts anbrennen Nach zwischenzeitlicher neun Tore...
Freibäder in Kalletal und Bad Salzuflen: Saisonstart am 1. Mai
Einige Freibäder in Lippe starten noch klassisch am ersten Mai in die Saison. Beispielsweise gilt das für das Bega Bad in Bad Salzuflen und die Badeanstalt in Kalletal-Hohenhausen, wie es in...
Tödlicher Unfall in Lügde Anfang März als heimtückischer Mord angeklagt
Anfang März ist in Lügde ein tödlicher Autounfall passiert. Ein 54-Jähriger kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben, der andere Autofahrer wurde schwer verletzt. Selbstmord wird zu Mord Wenig...