Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe: NWL-Vertreter sauer über Streichung bei der Eurobahn

Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe ist empört: Die Eurobahn will die Verbindung RE82 durch Lippe im April komplett streichen. Kurt Kalkreuter vom NWL hatte erst auf Radio Lippe Nachfrage davon erfahren.

Kalkreuter: Hiobsbotschaft für Mobilitätswende

Sowas sei ihm in seiner ganzen ÖPNV-Karriere noch nicht untergekommen, ärgerte sich Kalkreuter. Mit Mobilitätswende habe das nichts zu tun. Mit solchen Hiobsbotschaften verliere man immer mehr Fahrgäste. Da helfe auch kein Deutschlandticket, so Kalkreuter. Dass er auf Radio Lippe Nachfrage davon erfuhr, fand er ungeheuerlich. Erst am Montag habe man mit der Eurobahn gesprochen. Da sei von Streckenstreichungen noch keine Rede gewesen.

Unternehmen argumentiert mit Krankenstand und Fachkräftemangel.

Die Eurobahn hatte am Dienstag (19.03.) mitgeteilt, dass sie mehrere Bahnverbindungen in OWL einschränken oder einstellen will. Als Grund nannte das Unternehmen den hohen Krankenstand und den Fachkräftemangel.

NRW und die Welt

Mutmaßlich Bombenanschlag geplant: Schüler aus Lage weiter in U-Haft
Ein Schüler aus Lage sitzt weiter in U-Haft. Der Jugendliche, der mutmaßlich Chemikalien aus einer Schule gestohlen und einen Bombenanschlag geplant haben soll, hatte Mitte Januar deutschlandweit für...
Detmold: Feuerwehr rettet Bewohner in Eichholz - Falschparker behindern Einsatz
Am Abend (28.04.2024) hat die Feuerwehr in Detmold nach eigenen Angaben einem Menschen das Leben gerettet. Falschparker behindern Einsatz   Im Ortsteil Eichholz rettete die Feuerwehr laut...
Stromausfall in Detmold
Update 10:20 Die Störung wurde komplett behoben. Alle betroffenen Haushalte werden wieder mit Strom versorgt. Update 10:00 Die Stadtwerke haben im Radio Lippe-Gespräch bestätigt, dass bereits ein...
Staatsanwaltschaft Detmold: Prüfung alter Cannabis-Urteile fast abgeschlossen
Bei der Prüfung alter Cannabis-Urteile ist die Staatsanwaltschaft Detmold jetzt fast durch. Gut 1.100 Entscheidungen wurden schon überprüft. Rund 90 stehen noch aus, teilte ein Sprecher auf Radio...
"Salzufler Mai-Party" schon vor eigener Premiere abgesagt
Stadtfeste zu organisieren und bezahlen zu können wird immer komplizierter. "Salzufler Mai-Party" abgesagt   In Bad Salzuflen wird es deswegen vorerst kein drittes, großes Stadtfest geben. Die...
Europapokalplatz im Visier: Blomberger Handballerinen in Metzingen
Der 22. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen steht an. Die HSG Blomberg-Lippe muss heute (27.04.2024) beim TuS Metzingen spielen. Es geht noch um einen Europapokalstartplatz. Anwurf der Partie...