Responsive image

on air: 

Judith und Lars
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Nach Feuer im Klinikum Lemgo: Ermittlungen gegen Patientin

Update 10:30: Polizei ermittelt laut Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Brandstiftung. Nach jetzigen Ermittlungsstand hat der unsachgemäße Umgang einer Patientin mit offenem Feuer bei gleichzeitiger Nutzung eines Sauerstoffgeräts im Patientenzimmer zum Brand geführt. Die Frau wurde beim Brand ebenfalls verletzt.

 

Nach dem Brand im Klinikum in Lemgo ist die Ursache noch unklar. In einem Patientenzimmer der Pneumologie war am Sonntagvormittag Feuer ausgebrochen. Eine 91-jährige schwerkranke Patientin starb, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die 46 betroffenen Patientinnen und Patienten konnten zum Teil innerhalb des Hauses evakuiert werden. 20 kamen in andere Krankenhäuser.

In Lemgo sind nach Klinikumsangaben wegen des Brandes erstmal von heute (16.01.) bis Mittwoch (18.01.) keine Eingriffe bis auf Notfälle möglich.

Ob der betroffene Gebäudetrakt saniert werden kann oder neugebaut werden muss, ist unklar, sagte uns Klinik-Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte. Er rechnet damit, dass die knapp 50 Betten auf jeden Fall mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen. Das werde die Bettennot bei beiden Standorten weiter verschärfen.

Der Brand hat die Feuerwehr bis in den frühen Morgen (16.01.) beschäftigt. Gegen zwei Uhr waren noch mal Einsatzkräfte zur Kontrolle vor Ort, hieß es von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises. Glutnester seien dabei aber nicht gefunden worden.

Infohotline für Angehörige von Patienten: 05261 26-6003

Bilderstrecke vom Einsatz

Bielefeld: Quadfahrer kracht in Rohbau und stirbt
In Bielefeld ist am Donnerstagabend (25.04.) ein Quad-Fahrer tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben kam der 23-Jährige gegen 21 Uhr aus ungeklärter Ursache von der Babenhauser Straße ab, das Quad...
Detmold: Geständnis im Prozess gegen mutmaßliche IS-Terroristin
Im Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold hat die Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Sie gab zu, sich vor neun Jahren der Terrormiliz angeschlossen zu haben. Sie sei damals ihrem...
Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe erwartet harten Kampf in Eisenach
Mit einem Sieg gegen Hannover im Hinterkopf fährt der TBV Lemgo Lippe heute nach Eisenach. Am 30. Bundesliga-Spieltag trifft der TBV auf den Aufsteiger ThSV Eisenach. Etwas überraschend dürfte...
Tchibo-Aus in Lemgo - "Frequenz und Kaufkraft gehen zurück"
Der nächste große Name verschwindet aus der Lemgoer Innenstadt. Schon Ende kommender Woche (04.05.2024) schließt die Tchibo-Filiale in der Mittelstraße. Begründung der Tchibo-Pressestelle gegenüber...
Verbote und Gebote zur Walpurgisnacht an den Externsteinen
Kommende Woche wird die Walpurgisnacht gefeiert. Beliebtes Ziel: Externsteine   In Lippe werden wieder viele Besucher an den Externsteinen erwartet. Und dazu gibt’s wieder die jährliche...
Augustdorf: 14-Jähriger aus Wohngruppe schon seit Oktober vermisst - Foto im Link
Schon seit Oktober wird ein Jugendlicher aus einer Wohngruppe in Augustdorf vermisst. Die Polizei hat noch keinen Hinweis und bittet jetzt nochmal um Hilfe. Ein Foto des 14-jährigen Antonio findet...