Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Weg frei für neue Schule

Die Detmolder Politik hat den Weg für eine neue Schule geebnet. Der Christliche Schulverein möchte in Hohenloh eine Grundschule mit angeschlossener Kita errichten.

Die vierzügige Grundschule soll auf dem Gelände des ehemaligen Exerzierplatzes an der Richthofenstraße entstehen, neben einer Kita für 80 Kinder sind auch eine Mensa und ein Sportplatz geplant. Ursprünglich war als neue Nutzung der Fläche eine Wohnbebauung vorgesehen, die Schule sollte in zwei denkmalgeschützte Gebäude einziehen. Das sei aber wegen der umliegenden Gewerbebetriebe und der nötigen Schutzabstände nicht mehr möglich, sagte ein Sprecher des Stadtentwicklungsausschusses gegenüber Radio Lippe. Darum wird nun der Bebauungsplan geändert.