Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

London | Sunak verurteilt iranischen Angriff auf Israel

Der Iran hatte einen Angriff gegen Israel gestartet und Drohnen in Richtung des Landes geschickt. Der britische Premier Sunak reagiert auf die Nachricht besorgt.

Der britische Premier Rishi Sunak verurteilt den iranischen Angriff auf Israel.

Der britische Premier Rishi Sunak verurteilt den iranischen Angriff auf Israel.

Reaktionen auf Irans Angriff

London (dpa) - Der britische Premierminister Rishi Sunak hat den iranischen Angriff auf Israel «auf das Schärfste» verurteilt. «Diese Angriffe bergen die Gefahr, die Spannungen zu verschärfen und die Region zu destabilisieren», sagte Sunak einer Mitteilung vom Samstagabend zufolge. «Der Iran hat wieder einmal gezeigt, dass er vorhat, Chaos in seinem eigenen Hinterhof zu stiften.»

Sunak sagte, Großbritannien werde sich weiterhin für die Sicherheit Israels und aller regionalen Partner, einschließlich Jordanien und Irak, einsetzen. «Gemeinsam mit unseren Verbündeten arbeiten wir dringend daran, die Lage zu stabilisieren und eine weitere Eskalation zu verhindern. Niemand möchte mehr Blutvergießen sehen», sagte Sunak.

Seibert: Deutsche vor Ort sollen Behördenanweisungen folgen

Der deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert, forderte alle Deutschen vor Ort auf, sich an die Anweisungen der Sicherheitsbehörden zu halten. «Ein Direktangriff wie noch nie: Iranische Drohnen im Anflug auf Israel und es kann noch mehr kommen», schrieb er am Samstagabend auf X (vormals Twitter). «Alle deutschen Landsleute bitte ich dringend, zu Ihrer Sicherheit den Anweisungen des Home Front Command und der lokalen Behörden zu folgen.»

Irak und Libanon schließen Luftraum wegen Angriff auf Israel

Der Irak und der Libanon haben wegen des iranischen Angriffs ihren Luftraum geschlossen. Das bestätigten der irakische Transportminister, Abdel Rasak Sadaui, sowie der libanesische Transportminister, Ali Hamiyeh, am Samstagabend. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass auch der jordanische Luftraum für den zivilen Luftverkehr geschlossen worden war. 

Der Iran hatte zuvor einen Angriff gegen Israel und Dutzende Drohnen in Richtung des Landes gestartet. Es werde mehrere Stunden dauern, bis die Drohnen israelisches Gebiet erreichen könnten, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari am Samstagabend. Der saudische Fernsehsender Al Arabiya berichtete, dass einige der Drohnen, mit denen der Iran Israel angreifen will, vom Irak aus in Richtung des Landes gestartet wurden. Laut iranischem Staatsfernsehen feuerte der Iran zudem Raketen gegen Israel ab. 

© dpa-infocom, dpa:240413-99-665654/4