Responsive image

on air: 

Berry Vitusek
---
---
Musik-Veranstaltung
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Lippe

Was ist los bei uns im Kreis Lippe? Wir halten euch immer auf dem Laufenden:

Dezember
MODIMIDOFRSASO
2526272829301
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345


Samstag 14.12.

14.12.2019 - 08:00 Uhr   bis   14.12.2019 - 13:00 Uhr


Flohmarkt und Kuchen am Marktplatz


Lemgo: Heute findet wieder der traditionelle Flohmarkt des Vereins Katzen in Not e.V. im Ballhauskeller am Marktplatz statt. Es gibt Flohmarkt-Trödel, leckeren selbstgebackenen Kuchen und einen Kaffeeausschank.
Alle Erlöse kommen zu 100% den Tieren zu Gute und werden für Futter- und Tierarztkosten verwendet.

14.12.2019 - 14:00 Uhr


Weihnachtszauber in Hohenhausen


Kalletal: Zum ersten Mal veranstaltet die TSG Hohenhausen einen kleinen, gemütlichen Weihnachtszauber auf dem Sportplatz in Hohenhausen. Verschiedene Abteilungen und Mannschaften des Vereins bieten weihnachtliche Köstlichkeiten, Leckeres vom Grill und Mitmachaktionen für Kinder an. Für die Kleinsten hält der Weihnachtsmann eine Überraschung bereit. Mehr Infos gibt es beim TSG Hohenhausen

14.12.2019 - 15:00 Uhr


Kür mol wedder Lippisch Platt


Detmold: Der Heimatverein Heiligenkirchen lädt in das Cultur Café Am Krugplatz 5 zum Thema Lippisches Platt ein.

14.12.2019 - 15:00 Uhr


Weihnachtsmarkt in Vahlhausen


Vahlhausen: Bereits zum 9. Mal findet heute der Vahlhauser Weihnachtsmarkt in der Kirche und auf dem Gelände der Kirchengemeinde statt. Dei Besucher werden unter anderem mit dem „Zauberer Charly“, einem Karussell und natürlich Kreativ-Ständen in vorweihnachtliche Weihnachtsmarktstimmung versetzt.

 

 

 

14.12.2019 - 15:30 Uhr


Weihnachtsmarkt


Lemgo/Wahmbeckerheide: Heute findet auf dem Dorfplatz der Weihnachtsmarkt des SuS Wahmbeck statt. In adventlicher Stimmung bietet sich den Besuchern ein buntes Programm, von der öffentlichen Generalprobe des Weihnachtsmusicals "Ein großer Tag für Vater Martin" von Leo Tolstoi bis hin zu weihnachtlichen Köstlichkeiten und einem Weihnachtsmann-Besuch.

14.12.2019 - 16:00 Uhr


Russisches Weihnachtsmusical für Kinder


Detmold, Stadthalle: Das Puschkin Theater aus Moskau hat diese musikalische Show für Kinder 2015 neu inszeniert und gastiert seitdem in vielen Städten und Ländern Europas. Eine musikalische, farbenprächtige Show mit einzigartigen Kostümen und einigen Überraschungen. Empfohlen ab 3 Jahren. Tickets nur online unter biletkartina.tv

14.12.2019 - 16:00 Uhr


Adventszauber Pottenhausen


Lage: Gemütlicher Weihnachtsmarkt in Pottenhausen. Die Dorfgemeinschaft lädt bei Weihnachtsmusik und allerlei Köstlichkeiten zum Verweilen ein. Es wird die berühmten regionalen Angus-Burger und leckeres Stockbrot geben.

14.12.2019 - 16:30 Uhr


Foodsharing Detmold


Detmold/Wandelwerkstatt: Laut einer Schätzung der Europäischen Kommission werden jährlich ca. 173 kg Lebensmittel pro Person weggeworfen. Durch die damit verbundenen CO² Emissionen wird die Lebensmittelverschwendung nicht nur zu einem ethischen Problem, sondern auch zu einem Katalysator des Klimawandels. Seit 2011 setzt sich Foodsharing gegen diese Ressourcenverschwendung ein. Die, mittlerweile länderübergreifende, Organisation hat seit der Gründung über 18.000.000 kg Lebensmittel erfolgreich vor der Tonne gerettet und kooperiert mit ca. 4880 Betrieben. Egal, ob eingespielter Foodsaver oder neugieriger Anfänger: Heute sind alle herzlich eingeladen sich zu informieren und mit anzupacken!

14.12.2019 - 18:30 Uhr


Nachtwächterrundgang


Blomberg: Heute findet die letzte Runde der Saison mit dem Blomberger Nachtwächter statt – anlässlich des Charles Dickens Festivals, wie im Vorjahr, an einem Samstag. Er begibt sich ein letztes mal vor der Winterpause auf seine Wege durch die Rosen-, Nelken- und Tulpenstadt. Treffpunkt ist wie immer der Marktplatz vor dem Rathaus.

14.12.2019 - 19:30 Uhr


Weihnachtskonzert mit Gospel SeleXion


Lage-Kachtenhausen: Heute gibt es in der Johanneskirche ein besonderes Schmankerl in der Weihnachtszeit: Der Detmolder Gospelchor „Gospel SeleXion“ unter Leitung von Peter Stolle wird sein diesjähriges Weihnachtskonzert in der Johanneskirche geben. Freuen Sie sich auf druckvolle, energiegeladene New-Gospel- und Worship-Musik, die sich mit weihnachtlichen Balladen abwechselt. Der Chor wird durch eine exzellente Band begleitet. Karten gibt es dfür 12 € im Gemeindebüro der ev-ref. Johannesgemeinde Kachtenhausen, bei der Buchhandlung Brückmann, bei Blaurocks Bauernladen bei der Buchhandlung Lesegarten, bei der Buchhandlung Pegasus in der Mittelstraße 63 und beim Buchhaus am Markt.

©Harald Morsch

14.12.2019 - 20:00 Uhr


ERWIN GROSCHE - Wie aus heiterem Himmel


Lügde: Der Kleinkünstler Erwin Grosche hat an der Erfolgsgeschichte der Lügder KULTUR IM KLOSTER kräftig mitgeschrieben, denn er war einer der Stars, die sich bereits in der ersten Saison an dieses Experiment wagten. Inzwischen zweifelt wohl niemand mehr daran, dass der Klostersaal eine der besten Kleinkunstbühnen der Region hergibt. Und auch Erwin Grosche findet immer wieder den Weg in diesen atmosphärisch besonderen Raum.Heute zeigt er dort sein neues Programm: Wie aus heiterem Himmel – Gedankenblitze und poetische Niederschläge. Vorverkauf an allen bekannten VVK-Stellen.

14.12.2019 - 21:00 Uhr


Elfenbein-Party


Bielefeld, DansArt: Im Dezember 1989 öffnete das Elfenbein in Bielefeld seine Pforten, als in Berlin gerade die Mauer fiel. Dann kamen tolle Bands und Top-Comedians aber auch Musiker aus der Region waren zu Gast. Fast unvergessen sind natürlich auch die langen Partynächte. Der Anfang dieser unendlichen Geschichte liegt nun 30 Jahre zurück. Die Marke Elfenbein gibt es immer noch und das wird gefeiert.

14.12.2019 - 22:00 Uhr


Ü30-Party im GLASHAUS


Bad Salzuflen/Glashaus:  Am heutigen Samstagabend steht die letzte Ü30-Party für das Jahr 2019 auf dem Programm. Die Musik der vergangenen drei Jahrzehnte stehen an diesem Abend im Fokus. DJ Lars Engel, bekannt durch Radio FFN, wird zusammen mit Robin Ottemeier (Club) für gute Stimmung sorgen. Einlass ist ab 22 Uhr.

30.06.2019   bis   05.01.2020


VERLÄNGERT Ausstellung "Exotische Welten"


Lemgo: Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake gibt es eine Sonderausstellung "Exotische Welten – Unterwegs mit Forschern, Künstlern und Entdeckern"  „Kommen Sie mit nach Amerika, Indien, Ägypten, Japan und Südafrika“, lädt Kurator Dr. Michael Bischoff alle kleinen und großen Besucher zur Ausstellung ein. Schon vor ungefähr 400 Jahren machten sich Reisende wie Engelbert Kaempfer, Hans Jacob Breuning und Jan Huygen van Linschoten auf den Weg, die Welt zu entdecken. Was die Reisenden sahen, wen sie trafen, worüber sie staunten und was sie verblüffte, verrät die Ausstellung anhand vieler Exponate und der original Reiseberichte. Im Ausstellungszeitraum finden immer sonntags um 15 Uhr öffentliche Führungen statt.

Einfach Zauberhaft

24.10.2019   bis   12.01.2020


Einfach Zauberhaft


Bad Oeynhausen: Was ist wahr, was Illusion? Das fragen sich die Zuschauer bei der neuen Show „Zauberhaft“, die  im GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen zu sehen sein wird. . Da verändern Objekte ihre Gestalt, bunte Vögel flattern aus dem Nichts durch den Theatersaal und Menschen aus Fleisch und Blut sind plötzlich nicht mehr da, wo sie eben noch waren. Mehr Infos und Tickets gibt es unter variete de

03.11.2019   bis   31.12.2019


Afghanistan jenseits des Krieges


Detmold, Klinikum: Afghanistan jenseits des Krieges, ist eine informative Ausstellung über das Land Afghanistan und afghanische Menschen in Lippe, über die hundertjährige Deutsch-Afghanische Freundschaft und die Hilfe der Klinikum Lippe GmbH für den medizinischen Aufbau in diesem Land.

 

05.11.2019   bis   31.12.2019


Kunstausstellung "Engel der Freude"


Dörentrup, Gemeindehaus Hohmeiener Strasse 1: Die Ausstellung kann zu den Bürozeiten Mo/DI 9 Uhr bis 12 Uhr und Do 14 Uhr bis 18 Uhr oder nach Absprache 05265 6569 besichtigt werden.

15.11.2019   bis   18.01.2020


Eiswelt im Lippegarten


Lemgo: Die Lemgoer Eiswelt, das ist Eislaufvergnügen pur im Lippegarten an der Fußgängerzone auf 700qm². Öffnungszeiten und noch mehr Infos gibt es auf Lemgoer Eiswelt

Weihnachtszauber in der Bielefelder Innenstadt

25.11.2019   bis   30.12.2019


Weihnachtszauber in der Bielefelder Innenstadt


Bielefeld: Wenn der Duft von Glühwein, Lebkuchen und gebrannten Mandeln durch die Bielefelder Straßen zieht und tausende Lichter funkeln, dann beginnt die schönste Zeit im Jahr. Quer durch die ganze Innenstadt verleihen mehr als 120 liebevoll dekorierte Häuschen der Stadt einen vorweihnachtlichen Zauber. Der Weihnachtsmarkt macht vom 24. bis 26. Dezember eine Pause. Mehr Infos gibt es in Bielefeld

26.11.2019   bis   24.12.2019


Tombola im Lemgoer Weihnachtshaus


Lemgo: Das Weihnachtshaus – die Initiative von Einzelhändlern, Handwerkern, Künstlern und Gastronomen aus Lemgo – hat sich mit den Akteuren vom Mittelpunkt Innovations-Zentrum und dem Stadtwerke-Team eine besondere Weihnachtsaktion ausgedacht: Erstmalig wird es im Weihnachtshaus an der Mittelstraße 131-133 eine Tombola mit attraktiven Sachpreisen geben. Der Erlös kommt vollständig den Lemgoer Kindergärten und Kitas zugute. Öffnungszeiten: Mo. - Sa. 10.00 - 18.00 Uhr, So. 13.00 - 18.00 Uhr

27.11.2019   bis   29.12.2019


Bad Salzufler Weihnachtstraum


Bad Salzuflen: Der Weihnachtstraum lockt mit Handwerk, Schlagernacht Kulinarischem, Feuerwerk und Heiligabend-Gottesdienst. infos und Öffnungszeiten gibt es beim Bad Salzufler Weihnachtstraum

06.12.2019 - 00:00 Uhr   bis   29.12.2019 - 23:55 Uhr


Weihnachtsmarkt der Sinne


Lage: Wenn die liebevoll gestalteten rot-weißen Hütten wieder auf dem Lagenser Marktplatz stehen, ist es Zeit für den „Weihnachtsmarkt der Sinne“, der ab heute bis Ende des Monats Dezember mit seinem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für die ganze Familie wieder eine winterliche Atmosphäre in die Innenstadt zaubern wird. Am 22. Dezember findet in diesem Rahmen der verkaufsoffene Sonntag statt.

 

14.12.2019 - 10:00 Uhr   bis   15.12.2019 - 14:00 Uhr


20 Jahre Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck


Detmold: Zum 20. Mal werden werden an diesem Wochenende auf dem Gelände der Tischlerei Haupt an der Wittekindstrasse 42 Weihnachtsbäume für die gute Sache verkauft.

14.12.2019 - 19:30 Uhr   bis   15.12.2019 - 00:00 Uhr


10. Kabarett Wochenende in Ottenhausen


Steinheim: Dorfgemeinschaftshaus Ottenhausen: Gentleman-Kabarettist und Bestsellerautor Carsten Höfer mit seinem Programm der WeihnachtsVersteher und Udo Reineke mit Ergriffensein vom NIX – Über Risiken und Nebenwirkungen des ländlichen Strukturwandels unterhalten das Publikum amüsant und intelligent. Karten gibt es unter 0 52 33 / 57 31 und 0 52 33 / 62 82  im VVK 14 € und an der Abendkasse 16 €


Button Veranstaltungstipps schicken