Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Elternprotest vorm Kreishaus gegen Testpflicht wird wohl strafrechtliche Folgen haben

Für alle Schüler in Lippe, die ab heute (19. April) wieder in der Schule unterrichtet werden, gilt jetzt die Testpflicht. Wer sich nicht zwei Mal pro Woche testet, darf nicht zur Schule kommen. Die Pflicht hat in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder für Protest gesorgt.

Eine Aktion von rund 60 Eltern vorm Detmolder Kreishaus wird wahrscheinlich sogar strafrechtliche Folgen haben. Die Polizei prüft eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen vermuteter Volksverhetzung.

Eltern hatten teils ohne Masken mit symbolisch aufgestellten Kinderschuhen vorm Kreishaus demonstriert und so offenbar Holocaust-Symbolik für den Protest missbraucht. Auch erinnerte die Aktion mit den Kinderschuhen an die Mahnwachen für die Opfer der Missbrauchsserie von Lügde.

Die CDU-Kreistagsfraktion attackierte daraufhin SDP-Landrat Dr. Axel Lehmann. Er habe den Eltern eine Bühne gegeben, weil er das Wort nicht ergriffen habe. Die SPD wehrt sich: Auch in anderen Städte habe es solche inszenierten Aktionen gegeben, ein Auftreten des Landrats hätte nichts bewirkt.

>>Alle Infos zum Coronavirus in Lippe

Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe überzeugt gegen Eisenach
Der TBV Lemgo Lippe hat im Auswärtsspiel gegen den Abstiegskandidaten ThSV Eisenach einen verdienten Sieg einfahren können. Überzeugender TBV lässt nichts anbrennen Nach zwischenzeitlicher neun Tore...
Freibäder in Kalletal und Bad Salzuflen: Saisonstart am 1. Mai
Einige Freibäder in Lippe starten noch klassisch am ersten Mai in die Saison. Beispielsweise gilt das für das Bega Bad in Bad Salzuflen und die Badeanstalt in Kalletal-Hohenhausen, wie es in...
Tödlicher Unfall in Lügde Anfang März als heimtückischer Mord angeklagt
Anfang März ist in Lügde ein tödlicher Autounfall passiert. Ein 54-Jähriger kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben, der andere Autofahrer wurde schwer verletzt. Selbstmord wird zu Mord Wenig...
Lügde: 41-Jähriger soll trotz Verbots Kontakt zu Kind gesucht haben
Ein verurteilter Sexualstraftäter aus Lügde soll trotz Verbots nach einer Strafe wieder Kontakt zu einem Kind gesucht haben. Er muss sich deshalb heute wegen Verstoßes gegen Weisungen während der...
Bielefeld: Quadfahrer kracht in Rohbau und stirbt
In Bielefeld ist am Donnerstagabend (25.04.) ein Quad-Fahrer tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben kam der 23-Jährige gegen 21 Uhr aus ungeklärter Ursache von der Babenhauser Straße ab. Das Quad...
Detmold: Geständnis im Prozess gegen mutmaßliche IS-Terroristin
Im Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold hat die Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Sie gab zu, sich vor neun Jahren der Terrormiliz angeschlossen zu haben. Sie sei damals ihrem...