Responsive image

on air: 

Judith und Lars
---
---
Lokale Eilmeldung

Geldautomat in Blomberg-Istrup gesprengt. Alle Infos dazu auf radiolippe.de und in unseren News um halb.

Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Start der Ausbildung: Wieder mehr Azubi-Stellen in Lippe

Der Ausbildungsmarkt in Lippe ist etwas besser geworden (aus Azubi-Sicht). Es gibt mehr Ausbildungsstellen und weniger Bewerber.

Für das heute (01.08.2022) startenden Azubi-Jahr haben die Firmen, Geschäfte und Institutionen in Lippe so ungefähr 2.150 Lehrstellen gemeldet. Das sind cirka 160 mehr als im vergangenen Jahr.  

Mehr Bewerber als Stellen in Lippe

2.150 Lehrstellen - das sind immer noch rund 400 Stellen weniger als es Bewerber in Lippe gibt.

Trotz dieses Überhangs gebe es aber noch viele Betriebe, die jungen Menschen suchten, um Fachkräfte auszubilden.

Die Detmolder Arbeitsagentur versucht bis Ende September noch verstärkt, Ausbildungsstellensuchende zu vermitteln.

Arbeistlosigkeit bei Jugendlichen stark gestiegen

Zuletzt war die Arbeitslosigkeit unter jungen Leuten in Lippe stark gestiegen. Gut 1.300 Arbeitslose waren im Juli in Lippe unter 25 Jahre alt. Im Vormonat war es noch ein gutes Drittel weniger und auch im Vergleich zum Juli vorigen Jahres ist die Zahl deutlich gestiegen.              

Ausbildungsinfos der Bundesagentur für Arbeit