Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Tote Fische treiben im Norderteich in Horn-Bad Meinberg

Am Norderteich in Horn-Bad Meinberg werden wohl immer wieder tote Fische entdeckt.

Die treiben gesammelt Richtung Abfluss und sind nicht gerade ein appetitlicher Anblick. Ein Radio Lippe-Hörer hatte sich darüber beschwert.

Einige tote Fische nicht zu vermeiden

Der Landesverband Lippe hat daraufhin auf unsere Nachfrage nochmal klargestellt: als der Teich vor kurzem wegen eines defekten Stauwerks sein Wasser verlor, habe man extra an zwei Tagen abgefischt und die Fische umgesetzt.

Dass dabei nicht alle Fische gerettet werden können, sei klar und angekündigt gewesen.

In Lippe hatten zuletzt mehrere Teiche viel Wasser verloren, weil Stauwerke kaputt waren. Natürlich ist dabei auch immer ein mögliches Fischsterben Thema. Am Donoperteich in Detmold mussten die Fische zueltzt nicht umgesetzt werden, da war der Wasserverlust nicht so lange unerwidert geblieben wie am Norderteich. Die Fische hatten noch genug Wasser.

Barntrup: Katze mit Streifenwagen überfahren - keine Straftat
Nach dem Überfahren einer schwer verletzten Katze in Barntrup ist zwei Polizeibeamten keine Straftat nach dem Tierschutzgesetz vorzuwerfen. Die Staatsanwaltschaft Detmold hat das Ermittlungsverfahren...
Immer in den Ferien: Vandalismus in Schieder-Schwalenberg
Selbst Videoüberwachung und Sicherheitsleute bringen nicht wirklich was. In den Ferien schlagen in Schieder-Schwalenberg regelmäßig Vandalen zu. Leider Standard in der Ferienzeit, sagte Bürgermeister...
Studentenwohnungen wieder gefragt: Landesverband Lippe bei 95% Auslastung
Der Landesverband Lippe ist mit der Belegungsquote seiner Studentenwohnungen zufrieden. Nach einem coronabedingten Einbruch liegt die Quote aktuell bei 95 Prozent. In Coronazeiten war jede fünfte...
UPDATE: Lemgoer vermisst
UPDATE: Der vermisste konnte wohlbehalten in Hamburg gefunden werden. Originalmeldung der Polizei Die Polizei sucht einen Lemgoer. Der Mann ist seit vorgestern verschwunden und eventuell auch in...
Bus geklaut und Chaos im Kreis Herford hinterlassen
Bei einer Fahrt mit einem geklauten Linienbus der BVO hat ein Mann in der Nacht in Herford und Hiddenhausen eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Der Herforder hatte den Gelenkbus im Busdepot an der...
Barntrup kann Innenstadt zukunftsfähig machen
Barntrup kann seine Innenstadt zukunftsfähig machen – und das mit einer 200.000-Euro Förderung vom Bund. Barntrup ist neben Bielefeld die einzige Stadt in Ostwestfalen-Lippe die aus dem Bundesprogramm...