Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Wieder "Pferderipper" in Lage unterwegs

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Lage sind zuletzt wieder Pferde misshandelt worden.

Nach Polizeiangaben schlug der Täter in den Ställen aber auch auf Weiden im Bereich Lemgoer Straße und Hörstmarscher Weg zu. Schon in den vergangenen Jahren war ein Pferderipper rund um Lage unterwegs.

Diesmal geht es um drei Fälle, die bereits im März und im April dieses Jahres passiert sind. In einem Fall schlug der Täter mit einem scharfen Gegenstand auf den Kopf des Pferdes ein. Die Polizei vermutet, dass er mit einer Axt am Werk war.

In den vergangenen Jahren gab es ganz ähnliche Fälle in Hörste und Billinghausen. Der Pferderipper konnte nie ermittelt werden. Damals waren die Tiere vor allem im Genitalbereich verletzt worden. Die Fälle von damals sind den aktuellen laut Polizei ähnlich. Allerdings hatte der Täter damals vermutlich ein Skalpell oder eine Rasierklinge benutzt.

Die Polizei bittet Pferdehalter im Kreis Lippe, besonders achtsam zu sein. Mögliche Zeugen sollen sich bei der Kripo melden.

Frau beim Schnupfen
Norovirus-Fälle nehmen im Kreis Lippe wieder zu
Bei uns in Lippe steigen nicht nur die Coronazahlen. Auch Norovirus-Infektionen werden deutlich mehr. Das meldet die AOK NordWest und beruft sich dabei auf Zahlen des Robert-Koch-Instituts. Demnach...
Lipperlandhalle
TBV Lemgo Lippe im Pokal gegen MT Melsungen
Am 6. Februar spielt der TBV Lemgo Lippe im DHB Pokal gegen den MT Melsungen. Die Tickets für das Viertelfinalspiel sind auf 750 Stück begrenzt und gehen nicht in den freien Verkauf. Das hat der...
Testzelte
Oerlinghausen macht weitere Schnellteststation auf
Die Stadt Oerlinghausen richtet eine weitere Corona Schnellteststation ein. Sie steht ab Montag im Ortsteil Helpup auf dem Albrecht-Ober-Platz. Getestet wird montags bis samstags von 7 bis 19 Uhr,...
Liegende Weihnachtsbäume
Stadt Demold sammelt Dienstag letzte Weihnschtsbäume ein
Wer draußen im Garten noch einen Weihnachtsbaum liegen hat, kann den am Dienstag loswerden. Die Stadt Detmold sammelt die Bäume kostenlos ein. Sie müssen morgens um 6 Uhr komplett abgeschmückt an der...
Spielszene HSG Blomberg Lippe
HSG Blomberg Lippe wieder gegen Metzingen
Nach drei coronabedingten Spielabsagen wird es für die HSG Blomberg-Lippe am Samstag wieder ernst. Um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Steffen Birkner die Damen des TuS Metzingen. Es ist das...
"Geimpft im Sport" startet in Bad Salzuflen
In Bad Salzuflen werben die Stadt, der Stadtsportverband und der Ausschuss für Ehrenamt  zusammen fürs Impfen. Sie starten die gemeinsame Aktion „Geimpft im Sport“. Es geht darum Vereinsmitglieder...