Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Schutzmaterial-Infektion

Kreis Lippe: neue Impfstoffe auch beim Impfcontainer erhältlich

Bei den Impfaktionen des Kreises könnt Ihr jetzt auch die an die Virusvarianten Ba.1 und B.4/5 angepassten Impfstoffe bekommen. Das hat der Kreis am Morgen mitgeteilt. Nächste Gelegenheit ist die Aktion am Mittwoch von 10 bis 17 Uhr am Rathausplatz in Extertal.

Um die neuen Mittel einsetzen zu können, musste der Kreis nach eigenen Angaben erst auf einen neuen Erlass des Landes warten. Der liege jetzt vor, teilte uns die Pressestelle mit. Alle ab 12 Jahren können sich nun auch bei den Angeboten des Kreises die erste und alle ab 60 Jahren die zweite Auffrischung damit holen.

Hinzu kommen bestimmte Risikogruppen. Für Erst- und Zweitimpfungen sind die neuen Mittel übrigens nicht zugelassen. Der Kreis Lippe kann den neuen Impfstoff heute abholen. Er hatte erstmal 1.000 Dosen bestellt.

Pressemitteilung des Kreises:

Der Kreis Lippe bietet ab sofort die auf die Omikron-Variante BA.1 sowie BA.4/5 angepassten Impfstoffe von Biontech und Moderna bei seinen Impfaktionen an.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat grünes Licht gegeben, ein entsprechender Impferlass des Landes NRW liegt nun vor. Dieser beinhaltet, dass alle Impfwilligen ab 12 Jahren ihre erste Auffrischungsimpfung und alle Personen ab 60 Jahren und bestimmte Personengruppen zudem ihre zweite Auffrischungsimpfung mit den angepassten Vakzinen bekommen können.

Primäres Ziel der Corona-Impfung ist weiterhin die Verhinderung schwerer COVID-19-Verläufe. Entscheidender als die Wahl des konkreten Impfstoffs ist dafür, nach Ansicht der STIKO, die generelle Inanspruchnahme und Umsetzung der COVID-19-Impfempfehlungen, insbesondere der Auffrischungsimpfungen. Auch die bisherigen mRNA-Impfstoffe können weiterhin eingesetzt werden, da sie unverändert vor schweren COVID-19-Krankheitsverläufen schützen, auch durch Omikron-Varianten. Entsprechend sollen Personen, die vor Kurzem ihre Auffrischungsimpfungen erhalten haben, keine gesonderte Extra-Impfdosis mit einem angepassten Impfstoff erhalten.

Ab dem Alter von 12 Jahren können die BA.1 und BA.4/5 angepassten Impfstoffe von Biontech eingesetzt werden. Ab dem Alter von 30 Jahren kann alternativ auch mit der BA.1-Variante von Moderna geimpft werden.

 

Die STIKO weist ausdrücklich darauf hin, dass die adaptierten Impfstoffe bisher nicht für die Grundimmunisierung gegen COVID-19 (1. und 2. Impfstoffdosis) zugelassen sind.

 Alternativ zu den bereits empfohlenen COVID-19-Impfstoffen empfiehlt die STIKO zur Grundimmunisierung neu auch den Totimpfstoff Valneva für Personen von 18 bis 50 Jahren mit zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Der Impfstoff ist bei den Impfangeboten des Kreises erhältlich.

Weitere Informationen zur Impfung gegen das Coronavirus gibt es im Internet unter www.kreis-lippe.de/corona/impfung.

Alle Nachrichten rund um die Corona-Pandemie in Lippe

Corona in Lippe: Heute kommt der neue Impfstoff
In den Arztpraxen in Lippe wird heute Nachmittag erstmals der neue, angepasste Corona-Impfstoff gespritzt. Dieser ist vor allem für Risikogruppen gedacht. Diejenigen, die mindestens drei Mal geimpft...
OWL: Entschädigungsklage nach Corona-Quarantäne gescheitert
Ein Impfskeptiker aus dem Nachbarkreis Höxter ist mit seiner Klage auf eine Entschädigungszahlung gescheitert. Der Mann wollte vom Land gut 7.500 Euro, weil er während der Corona-Pandemie Anfang 2022...
Corona in Lippe: Einigung über Abrechnung von Impfungen - keine Vorleistung nötig
Die Covid-19-Schutzimpfungen sind in Westfalen-Lippe ab sofort Bestandteil der regionalen Impfvereinbarung: Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat sich mit den Krankenkassen über die...
Weggeworfene Maske
Corona in Lippe: Maskenpflicht im ÖPNV fällt weg
Ab heute können wir die Maske in Bussen und Regionalbahnen in Lippe weglassen. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es keine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr mehr - und die fünftägige...
Corona in Lippe: Maskenpflicht bis mindestens Ende Januar
In Lippe gilt erstmal weiter die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Immer mehr Bundesländer schaffen die ab, Nordrhein-Westfalen nicht. Man beobachte ständig das Geschehen, hieß es aus...
Corona in Lippe: Letzter Impftag in Lemgo
In Lippe gibt es heute (21.12.) die voraussichtlich letzte Corona-Impfaktion des Kreises. Nur noch an diesem Mittwoch öffnet die Impfstelle im Lemgoer Schützenhaus von 11 bis 18 Uhr. Nach etwa...